„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 27. Mai 2021

Y Bi

Immer wieder ermutigen mich die Berichte von Open Doors über die Glaubenstreue unserer verfolgten Geschwister in aller Welt. Die Zeugnisse machen Mut, denn wir dienen demselben Herrn. Kürzlich berichtete Open Doors Schweiz über Erfahrungen einer Mutter in Vietnam: 
 

Das erhörte Gebet einer Mutter

Y Bi* aus Vietnam wurde 2018 wegen ihres Glaubens an Jesus von ihrer Tochter getrennt und gewaltsam aus ihrem Dorf vertrieben. Zwei Jahre später trifft sich unser Team wieder mit ihr. Was für ein Unterschied! 

Y Bi kommt aus dem Sedang-Stamm, einer ethnischen Minderheit im zentralen Hochland Vietnams. Vor acht Jahren kam sie zum christlichen Glauben. In ihrem Stamm werden Christen verfolgt, darum hielt sie es geheim. Doch irgendwann erkannten ihr Mann und die Dorfbewohner, dass sie eine Nachfolgerin Jesu geworden war. 

Vertreibung

Bei unserem ersten Treffen erzählt Y Bi unter Tränen: «Die Dorfpolizisten zogen mich an den Haaren und zerrten mich aus dem Dorf hinaus. Meine Tochter weinte bitterlich. Ich erklärte den Polizisten, dass mein Mann und mein Kind im Dorf waren und ich nicht wegwollte. Weil ich mich wehrte, fesselten sie meine Beine. Auf dem Rücksitz eines Motorrades wurde ich aus dem Dorf gefahren. Sie warnten mich, dass Leute aus dem Dorf mich umbringen würden, falls ich zurückkehrte.»

Zuflucht

In einem anderen Dorf findet sie Zuflucht. Anfang 2019 besucht das Team von Open Doors sie dort, um sie zu ermutigen. Wir hatten ihr ein Stück Land zur Verfügung gestellt. Kurz nach dieser Begegnung erhört Gott eines von Y Bis Gebeten: Ihre Mutter kommt ebenfalls zum christlichen Glauben und zieht zu ihr in den neuen Ort. Gemeinsam gehen sie dort regelmässig in die Kirche.

Im Jahr 2020, kurz bevor die Welt durch das Coronavirus abgeriegelt wird, trifft sich unser Team erneut mit ihr. Die junge Frau ist verwandelt!

Noch mehr erhörte Gebete

Die einst schüchterne und trauernde Frau strahlt nun Zuversicht aus. Ihre Augen leuchten vor Freude, als sie sagt: «Kommt zu mir nach Hause und seht, was Gott getan hat!» 

Im Juli 2019 hatte Y Bi allen Mut zusammengenommen und war in ihr altes Dorf gegangen. Sie bekam zwar keine Erlaubnis, wieder dort zu leben, aber es gelang ihr, ihre Tochter mit sich zu nehmen! Diese ist jetzt acht Jahre alt und kann im neuen Dorf die Schule besuchen. Y Bi meint: «Es fühlt sich wunderbar an, meine Tochter wieder bei mir zu haben. Ich lobe Gott dafür.»

Eine kostenlose Gebets-App fürs iPhone mit jeweils einem Tagesanliegen kann HIER heruntergeladen werden.

Nimm Dir doch einen Moment und bete für Y Bi und ihre Familie in Vietnam.

*Name aus Sicherheitsgründen geändert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.