„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 6. Januar 2021

Jesus ist …

„Jesus ist ... alles, alles mir“

so heißt es in einem alten Evangeliumslied. Und es beschreibt weiter:

„mein Glück, mein Trost, mein Heil,
ist meine Kraft von Tag zu Tag
und meiner Seele Teil.“

Ach komm! Echt jetzt? „Alles?“ Was bedeutet das denn, wenn Jesus „alles“ ist?

Nun, Paulus erklärt es in Römer 14:8 so:
Denn leben wir, so leben wir dem Herrn, und sterben wir, so sterben wir dem Herrn; ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn.

Oder 1 Korinther 2:2:
Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.

Der Psalmist beschreibt es in Psalm 73:25 mit den Worten:
Wen hab ich im Himmel außer dir? Und neben dir wünsch ich mir nichts auf der Erde.

Und die Jünger machten in Matthäus 17:8 die Erfahrung:
Als sie aber ihre Augen erhoben, sahen sie niemand als Jesus allein.

Ob es nun Paulus war, die Psalmisten, die Jünger mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten oder die Millionen Nachfolger Jesu durch 2 Jahrtausende hindurch – sie alle haben ähnliche Erfahrungen gemacht: Wenn ich nur Jesus habe, habe ich alles, was ich zum Leben und Sterben brauche. Jesus genügt, denn Jesus ist alles, ja alles mir!

Er, Jesus , ist nach 1 Timotheus 1:1 unsere Hoffnung:
Jesus Christus, der unsere Hoffnung ist,

Er, Jesus, ist nach Epheser 2:14 unser Friede:
Denn Er ist unser Friede,

Er, Jesus, ist nach 1. Johannes 2:1 unser Fürsprecher:
Wir (haben) einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

Er, Jesus, ist nach Titus 1:4 unser Retter:
Friede sei mit dir von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem Retter!

Er, Jesus, ist nach Johannes 10:11 unser Hirte:
Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Er, Jesus, ist nach 2. Petrus 1:1 unser Gott:
Er ist unser Gott und Retter und macht uns vor Gott gerecht.

Und als unser Gott ist Er soviel mehr … Herr, Herrscher, König, Leiter, Meister … einfach alles. Wer Jesus hat, hat alles, was er zum Leben und zum Sterben braucht – in Freude und im Leid! 

Was bedeutet Jesus Dir? Nimm Teil an unserem Zeugnisabend heute um 19:30 Uhr. Du findest uns im Bitzegarten 5, 57290 Neunkirchen (unter Einhaltung der Coronaregeln) oder im Livestream hier.

Jesus ist alles, alles mir,
mein Glück, mein Trost, mein Heil,
ist meine Kraft von Tag zu Tag
und meiner Seele Teil.
Wenn ich betrübt und traurig bin,
leg ich es Ihm zu Füßen hin.
Bin ich betrübt, Jesus mich liebt,
Er mein Freund.

Jesus ist alles, alles mir,
und soll es einzig sein,
und Ihm will ich aufs Neue mich
mit Leib und Seele weihn.
Er soll es sein, der mich regiert,
Ihm will ich folgen, wie Er führt.
Der mich regiert, gnädig mich führt,
ist mein Freund.

Jesus ist alles, alles mir,
Er stehet felsenfest.
Geht auch mein Fuß durchs finstre Tal,
Er nimmer mich verlässt.
O, welch ein Glück, an Seiner Hand
pilgern zum ew'gen Heimatland.
An Seiner Hand zum goldnen Strand,
führt mein Freund
 
Orig.: Will L. Thompson (1847-1909)
Dt.: überliefert
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.