„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 7. Januar 2021

Bibelverse auswendig lernen?

Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen,
damit ich nicht gegen dich sündige.
(Psalm 119:11)

Das habe ich nach meiner Bibelschulzeit immer wieder mal versucht … und immer wieder abgebrochen. Warum? Weil ich die Verse immer und immer wieder vergessen habe. Vergessen ist mit zunehmendem Alter eine echte Plage (aber nicht nur dann).

In der Gemeinde haben wir uns gestern bei unserem Zeugnisabend ein paar Gedanken gemacht über das Vergessen. Eine Umfrage ergab, dass 42% der Befragten Gesichter vergessen. 49% vergessen, was sie gesagt haben. 53% vergessen Worte (vermutlich ist gemeint, dass sie immer wieder mal nach den richtigen Worten fischen müssen). Telefonnummern vergessen 57% und wo man was hingelegt hat vergessen 60%. Und 83% vergessen Namen! Manchmal vermute ich, dass ich zu all diesen Gruppen gehöre …

Nicht immer ist das Vergessen negativ. Wir können dankbar sein, dass wir vieles aus dem vergangenen Jahr vergessen haben oder vergessen werden. Aber oft ist Vergessen eben doch schmerzlich.

So stand ein Paar, das in den Urlaub fliegen wollte, am Schalter und wartete darauf, ihre Koffer einzuchecken. Sagt der Mann sagte zur Frau: "Ich wünschte, wir hätten das Klavier mitgebracht." Sagt die Frau: "Warum das Klavier? Wir haben bereits sechzehn Taschen und Koffer" Antwort des Ehemanns: "Jaja, ich weiß. Aber auf dem Klavier liegen die Flugtickets!"

Ja, manchmal ist das Vergessen ärgerlich! Aber man kann etwas dagegen tun. Auch das Lernen von Bibelversen ist möglich. Vor 4 Jahren habe ich begonnen, monatlich einen (1) Vers oder kurzen Abschnitt zu lernen. Dabei habe ich gemerkt, dass Wiederholung tatsächlich die Großmutter allen Lernens ist.

Die Kirchenväter empfahlen ihren Gemeindeschäfchen, das Neue Testament und die Psalmen auswendig zu lernen. (Und ich frage mich, warum das für die meisten von uns so absurd klingt). Von Martin Luther heißt es, dass er fast das gesamte Neue Testament, alle Psalmen und große Teile des Alten Testaments auswendig kannte. Er ist nicht der Einzige. Von Nadine Hammonds, einer blinden Christin, wird gesagt, dass sie die Bibel in 3 Jahren auswendig lernte. Jack van Impe wird auch „die wandelnde Bibel“ genannt, da er die gesamte Bibel auswendig kannte. Und neben ihnen gibt es -zig andere Menschen in aller Welt, die die Bibel oder das Neue Testament auswendig kennen.

Frustrieren diese Beispiele oder ermutigen sie?

Frustrieren müssen sie nur, weil man zu spät begonnen hat. Sie ermutigen hingegen, dass es möglich ist, Bibelverse auswendig zu lernen. Es muss ja nicht die ganze Bibel sein.

Fang klein an! Einen Vers pro Monat. Das ist besser als keinen Vers pro Monat. Bleib dran, auch, wenn Du mal „stolperst“; auch, wenn Du irgendwann denkst: das wird nie etwas. Was Du (in Dein Gedächtnis) säst, wirst Du ernten, auch, wenn es nicht jede Minute fließend abrufbar ist.

Die Weisung seines Gottes trägt er in seinem Herzen,
darum kommt er nicht vom richtigen Weg ab.
(Psalm 37:31)
 
Der Herr motiviere und segne Dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.