„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 15. Juni 2020

Morgenmuffel?

Die soll es ja geben! Menschen, die ‚schwer’ darunter leiden, morgens aufstehen zu müssen. Sie würden sich eher als Nachteulen bezeichnen und der Zenit ihrer Produktivität ist in den späten Stunden des Tages.

Die (bearbeiteten) Zeilen eines unbekannten Autors können uns allen helfen, nicht nur den Morgenmuffeln. Such Dir einen Spruch aus für jeden neuen Tag der Woche. Schreib ihn Dir auf einen Zettel und hefte ihn an den Kühlschrank – und dann erfreu Dich dran und mach ein Gebet draus!
Vom Aufgang der Sonne ...

Was also sagst Du Dir, wenn der neue Tag beginnt?

Moses würde sagen: „Herr, ohne Dich will ich heute keinen Schritt tun.“
Er sprach zu ihm: Wenn du nicht selbst mitgehst,
so führe uns nicht von hier hinauf! (2. Mose 33,15)

Abraham würde sagen: „ Der Herr wird uns heute vorsorgen.“
Und Abraham nannte den Ort: »Der Herr wird dafür sorgen«,
sodass man noch heute sagt:
Auf dem Berg wird der Herr dafür sorgen! (1. Mose 22,14)

Jakob würde sagen: „Dein Segen ist mir immer unverzichtbar.“
Jakob aber sprach: Ich lasse dich nicht,
es sei denn, du segnest mich!
(1. Mose 32,27b)

Josua würde sagen: „Mit meiner Familie stelle ich mich auch heute voll auf Gottes Seite.“
Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen!
(Josua 24,15b)

Samuel würde sagen: „Herr, sprich heute zu mir. Ich will hören.“
Rede, Herr, denn dein Knecht hört! (1. Samuel 3,9b)

Nehemia würde sagen: „Egal was heute kommt - ich habe Grund zur Freude .“
Seid nicht bekümmert,
denn die Freude am Herrn ist eure Stärke!
(Nehemia 8,10)

David würde sagen: „Ich habe auch heute wieder einen Herrn, der mich versorgt und fröhich macht “
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen uns freuen und fröhlich sein in ihm!
(Psalm 23,1 / Psalm 118:24)

Salomo würde sagen: „Ich will mich hete nicht auf mich, sondern auf Gott verlassen. Er führt mich!“
Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen
und verlass dich nicht auf deinen Verstand;
erkenne Ihn auf allen deinen Wegen,
so wird Er deine Pfade ebnen. (Sprüche 3,5)

Der Psalmist würde sagen: "Guten Morgen, Herr! Danke, dass Du bei mir geblieben bist."
„Ich legte mich nieder und schlief; ich bin wieder erwacht,
denn der Herr hält mich.“ (Psalm 3:6)

Jeremia würde sagen: „Der Herr hat Pläne des Wachstums und des Gelingens und will Zukunft und Hoffnung geben.“
Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe,
spricht der Herr,
Gedanken des Friedens und nicht des Unheils,
um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.
(Jeremia 29,11)

Jabez würde sagen: „Bitte mehr von Dir, Herr, an diesem Tag!“
O dass du mich reichlich segnen
und meine Grenze erweitern wolltest
und deine Hand mit mir wäre
und du mich vor dem Übel bewahrtest,
damit mich kein Schmerz trifft! (1. Chronik 4,10)

Sadrach, Mesach und Abednego würden sagen: „Dieser Tag ist Gottes Tag; für Ihn allein!“
Und auch wenn es nicht so sein soll, so wisse, o König,
dass wir deinen Göttern nicht dienen
und auch das goldene Bild nicht anbeten werden,
das du aufgestellt hast!  (Daniel 3,18)

Hesekiel würde sagen: "Herr, ich bin noch müde. Begegne mir heute!"
Erwecke alle meine trockenen Knochen wieder zum Leben
(Hesekiel 37)

Mit welchem Gebet möchtest Du den Tag und die neue Woche beginnen?
... bis zu ihrem Niedergang sei der Name des Herrn gelobt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.