„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 15. November 2019

Kostenlos!

Wieviel würde es kosten, ein Tennisspiel mit dem britischen Premierminister, Boris Johnson, spielen zu dürfen? Nicht, dass ich Tennis spielen könnte oder Interesse an einem solchen Spiel hätte. Nur mal so gefragt?

Kürzlich berichteten die Medien in Verbindung mit möglichen Brexit-Skandalen, dass Lubow Tschernuchin, die Frau eines russischen Ex-Ministers, 160.000 Pfund (186.592 Euro) für ein Tennisspiel mit Boris Johnson bezahlte. (Johnson bestätigte das Spiel!)
Ein Essen mit dem früheren britischen Verteidigungsminister, Gavin Williamson, geht für „nur“ 30.000 Pfund (34.986 Euro).
Günstiger ging‘s im April 2019 in Köln zu. Da musste man „nur“ 5000 Euro für ein Essen (inklusive Foto) mit US Ex-Präsident Barak Obama auf den Tisch legen.

Manch einer würde den einen oder andern Schein auf den Tisch blättern, um mit Prominenten aus Sport, Politik, Musik oder einer anderen Kategorie Zeit verbringen zu können. Zugegeben – ich selbst habe manchmal überlegt, welches Thema man wohl mit dieser oder jener Persönlichkeit beim Abendessen besprechen würde.

Was wohl ein Abendessen mit Jesus kosten würde? Er gehört immerhin zu den prominentesten Menschen der Weltgeschichte. Was würde ich Ihn fragen? Wofür würde ich Ihn loben, wofür tadeln? – Aber während ein Tennisspiel mit Boris Johnson oder ein Abendessen mit Obama eine theoretische Möglichkeit ist, wird es da bei Jesus schon etwas schwerer. Immerhin lebte er bereits über 2000 Jahren, starb dann und ist heutzutage nicht mehr für ein Abendessen zu haben.

Die gute Nachricht ist: Wer interessiert ist an einem Abendessen mit Jesus, der hat die Möglichkeit, eins zu bekommen; mit Platzgarantie und für den Interessenten völlig kostenlos.

Möglich wird das, weil Jesus nach Seinem Tod nicht im Grab blieb, sondern durch die übernatürliche Kraft Gottes ins Leben zurückkam, dadurch die Macht und Endgültigkeit des Todes besiegte und jedem Menschen eine Zukunft mit und bei Ihm in der ewigen Herrlichkeit des Himmels eröffnete.

Dabei gibt es nichts Kleingedrucktes. Das Angebot steht, der Preis ist bezahlt. … Wie? Preis? Bezahlt? … Also doch nicht kostenlos? Doch, für den Interessenten schon – für den Gastgeber nicht. Der Himmel ist Gottes Reich, völlig andersartig als diese Welt. Der Himmel ist rein, heilig und gerecht. Es ist ein Ort ohne Dunkelheit, ohne Krankheit, ohne Tod und ohne Sünde. Aber genau diese Dinge kleben an uns durch unser Leben hier auf der Erde. Wir sind nicht heilig und auch nicht ausnahmslos gerecht. Wir sind nicht rein, sondern mit Sünde behaftet, von Krankheiten heimgesucht und tragen den Tod in uns. Das an und in uns zu ändern, kostet. Wenn man es (wie es die Bibel tut) mit Kleidung vergleicht, ist unsere Weltbekleidung verschmutzt und untauglich als Himmelskleidung. Himmelskleidung hat Jesus uns gebracht. Und hier kommen die Kosten ins Spiel. Jesus hat die Himmelskleidung für jeden gekauft und vollständig bezahlt. Jetzt bietet Er sie an. In Offenbarung 3:20 steht Sein Angebot:

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.

Der Preis war hoch! Es hat Jesus unbeschreibliche äußere und innere Leiden gekostet, als Er am Kreuz starb und für die Sünde der Welt bezahlte. Aber als Folge kann Er vergeben, Neuanfang schenken und für den Eingang in den Himmel qualifizieren. Anklopfen tut Er selbst. Einladen ebenfalls. Die Tür unseres Lebens müssen allerdings wir persönlich öffnen. Jesus drängt sich nicht auf und zwingt sich nicht in unser Leben hinein. Wer Ihm aber die Tür seines Herzens öffnet und Ihn an die Schaltzentrale des Lebens lässt, ist der größte Gewinner! Himmlisches Essen mit Jesus – für uns völlig kostenlos!

Wirst Du dabei sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.