„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 14. November 2019

Immer weiter im selben Teich

Gestern ging es um Verruf und Verleumdung im Reich Gottes. Unter anderen wurde der erfolgreiche US Pastor und Theologe, Francis Chan erwähnt. Vor Kurzem besuchte Chan mit seiner Familie verschiedene Slums in Myanmar Die Menschen, die er dort traf, hatten noch nie von Jesus gehört. Diese Erfahrung bewirkte ein neues Denken und einen neuen Plan in seinem Herzen: umzuziehen und dem Herrn in Asien zu dienen. Natürlich schlug das Ganze hohe Wellen. Francis Chan erhält harte und verletzende Kritik. Aber seine Begründung für diesen neuen Schritt in seinem Leben ist einleuchtend, biblisch und so gut illustriert, dass ich sie hier (übersetzt) erwähnen möchte.

Francis Chan benutzte die Analogie des Fischfangs, um seine Diensterfahrung in den USA zu beschreiben. Er sagte: „Ich habe das Gefühl, dass ich mein ganzes Leben lang im selben Teich gefischt habe, und jetzt gibt es Tausende anderer Fischer am selben Teich und unsere Angelschnüre verwickeln sich, und alle streiten sich um dumme Dinge, und einer versucht es mit einem neuen Köder, und wir sagen: ‚Oh, er hat einen Fisch gefangen, lasst uns alle seine Methode ausprobieren.’Und es fühlt sich einfach so an wie: ‚Was machen wir alle eigentlich hier?’  Was nun, wenn Du von einem 8 Kilometer entfernten See hören würdest, in dem niemand fischt? Und nicht nur das, sondern die Fische dort beißen, sobald Du ihnen einen Haken zuwirfst.“

Chan sagte: "Wenn ich (wirklich) gerne fische, werde ich diese 8 km Wanderung machen. Was würde mich in solch einem Szenario auf der Erde am ursprünglichen Teich festhalten?

Ich sage dir, was mich am (alten) Teich halten würde", sagte Chan, "(Ich bleibe am alten Teich,) wenn ich ein Haus am Teich bauen würde und alle meine Freunde haben Häuser am Teich, und wir fischen gar nicht mehr so viel. Wir gehen einfach raus, wir hängen miteinander ab, reden und spielen und ich möchte meine Freunde nicht verlassen. Aber wenn ich zum Fischen berufen bin und dort niemand fischt, warum sollte ich dann nicht gehen? "

Danke, Pastor Chan!

Immer wieder gibt es liebe Geschwister, die die Aussagen der Bibel einfach nicht stehen lassen wollen und Auswege suchen aus dem „Dilemma“ der Notwendigkeit der Weltmission. Entweder ist Gott unbarmherzig, ungerecht und lieblos, wenn Er Sündern, die nie von Jesus gehört haben, den in der Bibel angekündigten Lohn gibt (den Tod). Oder Er ist so barmherzig, liebevoll und gnädig, dass Er Sündern den ihnen in der Bibel angekündigten Lohn für Ihre Sünden doch nicht gibt … oder ihnen eine andere Möglichkeit gibt als die eine, die in der Bibel als die einzige Möglichkeit beschrieben wird. Dabei ist die Bibel klar und eindeutig.

Francis Chan macht deutlich, warum der geistlich –missionarische Zustand unserer Welt so leidet. Er nennt die Gründe – einschließlich der begleitenden Schwierigkeiten – warum es immer noch 7142 Volksgruppen gibt, mit 3,19 Milliarden Menschen, die vom Evangelium noch unerreicht sind. Es ist nicht, weil diese Menschen Gott egal sind (denn Er hat ja immer noch einen Plan B). Nein, Chan nennt unsere „Sesshaftigkeit“ als Problem, unsere fehlende Bereitschaft, die 8 km zu einem anderen Teich zu gehen, wo sonst niemand fischt und dort für Jesus zu fischen.

Eine unbequeme Illustration, aber eindrücklich, auch im Licht der Bibel:

Siehe, ich sage euch: Hebt eure Augen auf
und seht die Felder an;sie sind schon weiß zur Ernte.
(Johannes 4:35)

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt
und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!
(Markus 16:15)

So kann auch keiner von euch mein Jünger sein,
der nicht allem entsagt, was er hat.
(Lukas 14:33)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.