„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 27. Juli 2019

Minimum - aber genug!

Minimum – aber genug!

1 Ein Psalm Davids.
 Der Herr ist mein Hirte;
mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf grünen Auen
und führt mich zu stillen Wassern.
3 Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße
um seines Namens willen.
4 Und wenn ich auch wanderte durchs Tal der Todesschatten,
so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir;
dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde;
du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Haus des HERRN immerdar.
(Psalm 23:1-6)

Ein Sonntagsschullehrer beschloss, dass seine Kindergruppe Psalm 23 auswendig lernen sollte, eine der am häufigsten zitierten Passagen der Bibel. Er gab den Kindern einen Monat Zeit, um die 6 Verse zu lernen.

Leon war begeistert von der Aufgabe, aber er konnte sich den Psalm einfach nicht einprägen. Obwohl er übte und übte, schaffte er kaum mehr als die erste Zeile. Es kam der Tag, an dem die Kinder vor der Gemeinde standen und Psalm 23 aufsagen sollten. Wie alle anderen auch war Leon nervös. Als er an die Reihe kam, trat er ans Mikrofon und sagte stolz: "Der Herr ist mein Hirte und das ist alles, was ich wissen muss!"

Eigentlich waren es 6 Verse, die er hätte aufsagen sollte. Aber die ersten fünf Worte des ersten Verses sagten tatsächlich alles: „Der Herr ist mein Hirte!“ Wer das weiß und erfährt, weiß genug!  Jesus versichert, dass Er der gute Hirte ist. Das beinhaltet: Wer zu Seiner Herde gehört, dem geht es gut! Ein Hirte kennt jedes einzelne seiner Schafe beim Namen. Er sättigt seine Schafe, wenn sie hungrig oder durstig sind; kümmert sich, wenn sie krank sind; trägt sie, wenn sie schwach oder müde sind; beschützt sie, wenn sie in Gefahr sind; versorgt sie, wenn sie in Not sind; verteidigt sie, wenn sie angegriffen sind und vieles mehr. Das ganze Hirtenleben dreht sich um seine Schafe.

Im Fall von Jesus Christus geht der Vergleich noch einen bedeutenden Schritt weiter. Jesus sagt in Johannes 10:11:

Ich bin der gute Hirte;
der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.”

Nicht nur hier auf der Erde kümmert sich Jesus um Seine Schafe. Er kümmert sich um sie in alle Ewigkeit. Kennst Du Jesus als Deinen guten Hirten? Dann freu Dich und fasse Mut. Er kennt Deinen Namen, Deine Freuden und Traurigkeiten, Deine Stärken und Schwächen. Und Er wird Dich nicht verlassen noch vernachlässigen.

Kennst Du Ihn nicht? Er lädt Dich ein, zu Ihm zu gehören! Du darfst kommen, wie Du bist. Bring Ihm alles, was Dich bisher davon abgehalten hat, zu Ihm zu gehören – und bring Ihm alle dunklen Dinge (Sünden) Deines Lebens. Er hat Sein Leben dafür gegeben und bietet allen, die zu Ihm kommen, einen Neuanfang an.

Kennst Du Jesus als Deinen Hirten? Das ist alles, was Du wissen musst! Das ist genug!

Du kannst Ihn kennenlernen - oder noch besser kennenlernen. Wir laden herzlich ein zu unserem Gottesdienst, morgen um 10:30 Uhr

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5
67290 Neunkirchen
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.