„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 8. Juli 2019

Frauen Power 2:0

Wer sich gestern das letzte Spiel der Frauenfußball WM angeschaut hat, hat ein relativ faires, hart umkämpftes Endspiel gesehen, in dem fast bis zuletzt beide Mannschaften hätten gewinnen können. Ich hab mir die 2. Halbzeit neben meiner Arbeit am Laptop angeschaut und den am Ende verdienten 2:0 Sieg der Amerikanerinnen mitverfolgt. Es ist interessant, wie technisch gut, schnell und schussstark sich die Frauen in diesem immer noch von Männern dominierten Sport einen Namen gemacht gaben. Frauen Power!

Auch in der Politik mischen die Frauen mittlerweile ganz oben mit – und ich meine tatsächlich „ganz“ oben; nicht nur in Deutschland. Frauen Power!

Ganz ohne Urteil, ob es richtig oder falsch war: was Carola Rackete da letzte Woche mit ihrem Schiff „Sea Watch“ gewagt hat, war eine mutige Entscheidung. Frauen Power!

Während mancher dem Christentum immer noch Frauenfeindlichkeit vorwirft, offenbart die Bibel – Grundlage des unverfälschten Christentums – eine ganz andere Tatsache. Die Bibel offenbart ein großes Maß an Frauen Power – eine große Zahl an gottesfürchtigen Frauen, die die Power Gottes – die Kraft Gottes – besaßen, weil sie an den Allmächtigen glaubten:

Sarah, die Frau Abrahams wurde schwanger, obwohl sie eigentlich zu alt war. Ihr Glaube an die Treue Gottes öffnete die Tür zu Gottes wunderbarem Handeln. (Hebräer 11:11)

Hagar, eine durch Abraham geschwängerte Sklavin. Mit ihrem Sohn wurde sie fortgeschickt. Sie hatte kein leichtes Leben. Sklavin, alleinerziehende Mutter und gehasst von Ihrer Herrin. Sie musste sich fast den Tod ihres Sohnes mit ansehen. Aber sie hatte eine Begegnung mit Gott, der sie stärkte. Sie zog ihren Sohn groß und wurde so indirekt zur Mutter vieler Stämme.

Rahab – Heidin und Prostituierte! Sie setzte ihr eigenes Leben ein, um bis dahin feindliche, israelische Spione zu schützen. Sie wechselte ihren Glauben und erfuhr die verändernde Kraft Gottes! Power Frau.

Deborah, die sogar die Richterin des gesamten Volkes Israel war und als außerordentlich mutig beschrieben wird.

Esther, Nebenfrau und später Frau eines heidnischen Königs. Sie setzte ihr Leben aufs Spiel, um Israel vor dem Ausgelöscht werden zu retten.

Alles Powerfrauen! Und so könnte man weiter aufzählen – bekannte und unbekannte Powerfrauen, die Enormes leisteten in der Kraft Gottes. Zu ihnen gehören Ruth, Hannah, Abigail, Mirjam, Tamar, Maria, Elisabeth, Hanna, die Prophetin und viele, viele andere. Nicht ihr Bekanntheitsgrad machte sie zu Powerfrauen, sondern ihr Glaube an Gott oder ihr gerechtes Handeln in einer ungerechten Welt.

In der nachbiblischen Zeit haben die Powerfrauen nicht abgenommen – höchstens das Berichten über sie. Aber Namen wie Corrie Ten Boom oder Joni Eareckson-Tada sind heute weltweit bekannt. Powerfrauen! Nicht in eigener Kraft, sondern in der Kraft Gottes, der Kraft des Heiligen Geistes.

Wer würde nicht ermutigt werden durch die Lebensbilder dieser Frauen aus der biblischen Zeit und durch die Jahrhunderte hindurch bis heute! Frauen – und auch Männer – können zu Power-People (Kraftmenschen) werden, wenn sie sich Jesus zur Verfügung stellen. Wie es in dem alten Lied heißt:

Was könnte Gott aus deinem Leben machen
Wenn Du Ihn nur Herr sein ließest ganz und gar!
Vertrau dich Ihm an, und du wirst sehen
Und du wirst sehn: Der Herr führt wunderbar!

Herzlichen Glückwunsch an die US Frauenfußballmannschaft zur gewonnenen WM. Das war ein Kraftakt. Allerdings wird diese Leistung in wenigen Jahrzehnten nur noch über Google nachzulesen sein.

Wer als Power-Person für Jesus unterwegs ist, wird auf der Erde vielleicht nie bekannt und gefeiert werden. Aber im Himmel wird alles festgehalten und der Lohn wird ewig sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.