„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 13. Juli 2019

Durch Adam oder durch Jesus


Vor kurzem erfuhr ich von einem kleinen Kind, das richtig sauer auf Adam und Eva ist. „Denen haben wir dieses ganze Schlamassel auf der Erde zu verdanken!“ – so dachte es. Und mal ganz ehrlich: Haben wir nicht alle irgendwann mal solche oder ähnliche Gedanken genährt? „Wie schön hätten wir es, wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten. Wir hätten im wahrsten Sinne des Wortes paradiesische Zustände auf der Erde.“

So dunkel, schrecklich und tödlich die Tatsache ist, dass Adam und Eva der Sünde die Tür zur Welt und zu den Menschen geöffnet haben – Gott hat immer noch die Kontrolle und beschenkt alle, die sich an Ihn wenden und Sein Heil annehmen. Und ihr Gewinn ist größer als ihr Verlust. Mit anderen Worten:

In Jesus besitzen wir mehr,
als wir in Adam verloren haben!

Eine kleine Auswahl dieses, allen Verlust übertreffenden Segens fand ich auf einer christlichen Webseite und möchte die Verse hier weitergeben:

Unsere Natur:
Adam besaß nur eine menschliche Natur. In Jesus sind wir nach 2. Petrus 1:4 Teilhaber der göttlichen Natur:

…durch welche er uns die überaus großen und kostbaren Verheißungen gegeben hat, damit ihr durch dieselben göttlicher Natur teilhaftig werdet, nachdem ihr dem Verderben entflohen seid, das durch die Begierde in der Welt herrscht.

Unsere Position:
Adam lebte im Paradies. In Jesus sind nach Epheser 2:6 alle Gläubigen in die himmlischen Regionen versetzt:

und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen Regionen in Christus Jesus.

Unsere Stellung vor Gott
Adam war unschuldig, neutral! Gläubige besitzen nach 2 Korinther 5:21 die Gerechtigkeit Gottes:

Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden.

Ein besseres Erbe:
Adams Erbe war irdisch! Gläubige sind nach Römer 8:17 Miterben Jesu:

Wenn wir aber Kinder sind, so sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes und Miterben des Christus; wenn wir wirklich mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm verherrlicht werden.

Tiefere Freude:
Adams Freude war die Gemeinschaft und Fürsorge mit dem Schöpfer. Gläubige erfreuen sich nach 2 Korinther 13:13 an der Gemeinschaft und Fürsorge Gottes, aber auch an der Gnade, Liebe und Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott:

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Tiefere Beziehung mit Gott:
Adam war ein Geschöpf im Ebenbild Gottes. Gläubige sind Kinder Gottes, die nach 1 Johannes 5:11+12 göttliches Leben in sich tragen:

Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Wir müssen Gott nicht dafür dankbar sein, dass Adam und Eva ungehorsam waren und das Tor der Welt für Leid und Tod geöffnet haben. Aber wir haben jeden Grund, Jesus ewig dankbar zu sein, dass Er uns nicht verworfen hat, sondern uns mit mehr gesegnet hat, als wir durch Adam verloren haben.

Morgen in unserem Gottesdienst schließen wir das Buch der Apostelgeschichte mit einem Blick auf 4 verschiedene Segnungen ab. Komm dazu und lass Dich segnen.

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.