„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 24. April 2019

Gott kann sich das leisten!


Als ich mir heute im Fitness Center über Kopfhörer die ersten 15 Kapitel des 1. Samuelbuchs anhörte, habe ich über so manche Aussagen oder Zusammenhänge gestaunt. Es ist etwas ganz anderes, über Wochen hinweg ein Buch Abschnitt für Abschnitt zu lesen, oder es in 2-3 Portionen im Zusammenhang zu lesen (oder zu hören).

Was mir u.a. auffiel, ist die Tatsache, dass man Gott keinen Zacken aus der Krone brechen kann. Gott kann es sich leisten, dass Menschen versagen. Es mach Gott weder kleiner, noch machtloser, noch schmälert es Seine Herrlichkeit.

In 1 Samuel 9:5 lesen wir von Israel:
Sie sprachen zu ihm [Samuel]: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen; so setze nun einen König über uns, der uns richten soll, nach der Weise aller Heidenvölker! 

Gott konnte damit leben, dass Samuels Söhne, wie auch die Söhne seines Vorgängers Eli, nicht den gottesfürchtigen Wegen ihrer Väter folgten.
Gott konnte damit leben, dass Sein Volk, dem Er unsagbar viel Gutes getan hatte, nach der „Weise der Heidenvölker“ regiert werden wollte.
Gott konnte auch damit leben, dass Sein Volk von den Philistern besiegt und die Bundeslade entwendet wurde. Die Völker verstanden Niederlagen ihrer Gegner immer auch als eine Niederlage der Götter. Dass Israel verlor, interpretierte man als Schwachheit Jahwes.

Diese Beispiele erinnerten mich an weitere Begebenheiten, in denen Gott wie ein „Verlierer“ aussieht – und trotzdem souverän, herrlich und allmächtig bleibt.

Gott konnte es sich leisten, dass das gesamte Volk Israel verschleppt, ihre Stadt zerstört und der überaus prunkvolle Tempel geplündert und verbrannt wurde.
Gott konnte es sich leisten, in den 400 Jahren zwischen dem AT und dem NT zu schweigen und keine weiteren Propheten zu senden.
Jesus, der Sohn Gottes, konnte es sich leisten, Seine Nachfolger unter den Normalbürgern und Randbürgern auszusuchen, statt den renommierten Bürgern Seiner Zeit.
Jesus konnte es sich leisten, von einem Seiner Jünger ans Messer geliefert zu werden, von einem anderen verleugnet zu werden und von allen verlassen zu werden.

Gott kann es sich leisten, dass heute, in dieser Stunde, Seine Gemeinde an vielen Orten verfolgt, gefoltert und getötet wird. Er kann es sich leisten, dass Seine Nachfolger hungern, trauen und krank bleiben, obwohl sie für Gesundheit beten. Gott kann es sich leisten und es bricht Ihm keinen Zacken aus Seiner Krone.

In Psalm 73 bekennt der Psalmist Asaph, dass er fast am Glauben verzweifelt wäre. Er hatte beobachtet, wie aufrecht, gesund und sorglos viele Menschen leben, die mit Gott gar nichts am Hut haben. Gleichzeitig geht es vielen Gotteskindern schlecht. Ist Gott gerecht? Hört er mich überhaupt? Warum geht es mir schlecht – und denen gut, die nicht an Gott glauben.

Die Antwort findet Asaph, als er auf das Ende der Menschen sieht. Sie haben keinen Glauben, keine Hoffnung und kein lohnenswertes Ziel.
Dazu kommt, dass der nicht an Jesus glaubende Mensch auch auf der Erde keinen Halt und keine Anlaufstelle in der Not hat, keine Hoffnung, wenn ihn dann doch das Unheil trifft und keinen Felsen im Sturm.
In Seiner Souveränität erlaubt uns Gott manchmal eine lange Leine, aber er behält die Kontrolle.

Der Gott der Philister fiel vor dem Gott Israels und zerbrach vor der Bundeslade, die in seinem Tempel abgestellt war.
Nach 70 Jahren babylonischer Gefangenschaft war Israel vom Götzendienst geheilt.
Durch die Erwählung von Normal- und Randbürgern konnte Jesus erst recht beweisen, was Er in einzelnen Menschen bewirken kann.
Seinen Apostel Paulus heilte Jesus ganz bewusst nicht, um ihn vor Hochmut zu schützen und ihn die Kraft Seiner Gnade erfahren zu lassen.

Gott lässt manches zu, aber Er verliert nicht dabei. Gott bleibt Gott – auch dann, wenn wir Ihn nicht verstehen können.
Gott bleibt Gott, auch, wenn Du Ihn gerade mal nicht verstehen kannst.

Jesus Christus ist derselbe
gestern und heute und auch in Ewigkeit!
Hebräer 13:8


Um diesen souveränen Gott geht es auch heute Abend an unserem Jüngerschaftsabend. Wir lesen durch 3 mutmachende Kapitel im Buch des Propheten Hesekiel: Kapitel 40-42. Dazu laden wir Dich herzlich ein. Beginn: 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.