„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Samstag, 23. Februar 2019

Gott des Lichts – der die Dunkelheit kennt!

Kürzlich stolperte ich mal wieder über einige interessante Verse, die mich im Herzen ansprachen. Einer dieser Verse steht in Daniel 2:22:

Er offenbart, was tief und verborgen ist;
er weiß, was in der Finsternis ist,
und bei ihm wohnt das Licht! (Daniel 2:22)

Gott selbst ist umgeben von Licht. Er IST das Licht. Er spendet Licht. Aber Er weiß auch, was in der Finsternis ist! Er weiß, was uns verborgen ist. Er weiß, was das Böse ist, wo das Böse ist, wo der Böse lauert. Er kennt "die andere Seite". Gott ist voll informiert! Und das betrifft nicht nur die Finsternis, die uns umgibt, das Böse und Finstere, das in dieser Welt immer stärker wird, das dämonische, das in vielen Bereichen Einzug hält. Gottes Wissen über die Finsternis betrifft auch die Finsternis in uns, wie uns Hesekiel 11:5 bezeugt:

Und der Geist des Herrn fiel auf mich und sprach zu mir:
Sage: So spricht der Herr: Ihr, das Haus Israel, redet so;
und was in eurem Geist aufsteigt, weiß ich wohl! (Hes 11:5 Schl)
(und ich kenne eure geheimsten Gedanken! / HfA)

Das kann uns bedrücken – oder es kann uns erleichtern und befreien. Wie viel Not haben wir Menschen, weil wir Geheimnisse hüten, die Gift sind für unsere Seelen, die wir gerne los würden, es aber nicht wagen, sie ans Licht zu bringen. Genau das aber ist nötig! Johannes belehrt uns in seinem ersten Brief (1:5):

Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben
und euch verkündigen, dass Gott Licht ist
und in ihm gar keine Finsternis ist.

Gott ist Licht. In Ihm ist keine Finsternis, und bei Ihm kann sich keine Finsternis ausbreiten. Im Gegenteil – vor Ihm flieht jede Finsternis, so, dass – gemäß Jakobus 1:17 – nicht mal ein Schatten eine Chance hat.

Komme ich in einen stockfinsteren Raum und knipse das Licht an, weicht die Finsternis in dem Moment, in dem das Licht leuchtet. Wenn mit unserer Finsternis, diesen geheimen Gedanken, Sünden – aber auch Sorgen, Nöten, Ängsten und allem, was unsere Seele beschwert und verfinstert – wenn wir mit alledem zum Vater des Lichts (Jakobus 1:17) gehen, dann hat die Finsternis keine Chance mehr und der Fürst der Finsternis hat verlorenen. Das befreit!

Aber auch unser Leben in einer Welt, die immer mehr von düsteren Wolken, Nachrichten, Geschehen und Entwicklungen verdunkelt wird, soll uns nach Gottes Willen nicht verzagen lassen. Es ist immer die Frage, worauf ich schaue. Schaue ich auf die dunklen Morgenhimmel oder den hellen Morgenstern? Schaue ich auf den zunehmenden Verfall oder die Ungerechtigkeit der Welt (die wir sowieso nicht ändern können), oder schaue ich auf Jesus, die Sonne der Gerechtigkeit? Der Prophet Maleachi schreibt (3:10):

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet,
wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen,
und Heilung wird unter ihren Flügeln sein;

Bei Gott finden wir Licht, Sonne, Wärme, Heilung und alles andere, was wir brauchen. Lebe im Licht! Lebe mit Jesus. Lebe befreit! 

Auch unser Gottesdienst morgen soll dazu dienen, dass wir das Leben im Licht lieben und der Dunkelheit entfliehen.  Wir leben mit Jesus und laden Dich ein, mit uns Jesus zu feiern - oder Ihn kennenzulernen.

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr 
(parallel Kindergottesdienst)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.