„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 24. September 2018

Mit DEM möchte ich nichts mehr zu tun haben!

Alle Menschen haben Namen. Selbst Gefangenen in den Todeslagern der Diktaturen unserer Welt, die nur mit einer Nummer gerufen werden oder sich melden müssen, haben Namen. Selten in unserer Zeit trifft die Bedeutung eines Namens noch auf die Person zu. Aber es gibt eine Person – eine außergewöhnliche Person – die verschiedene Namen und Bezeichnungen hat, deren Bedeutung nichts Gutes ahnen lassen. Ich für meinen Teil will nichts mit dieser Person zu tun haben. Du?  Namen oder Titel dieser Person lauten unter anderem*:

Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! (Jesaja 14:1)

Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen … vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. (Johannes 16:8a+11)

Der Satan, der Gott dieser Welt, hat die Gedanken der Ungläubigen so verblendet, dass sie das herrliche Licht der Botschaft nicht wahrnehmen können.  (2. Korinther 4:4)

Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein und der Vater der Lüge derselben. (Johannes 8:44)

Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht. (Offenbarung 12:10)

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre (Offenbarung 22:2)

Das ist eine gewaltige – noch dazu unvollständige Sammlung von Namen und Bezeichnungen für Gottes Gegenspieler, Satan. Heute wird er verlacht, verhöhnt und verunglimpft. Und, seien wir ehrlich, nicht selten wird er auch von uns Christen nicht so ernst genommen. Wir „gehören doch zu Christus“, sagen wir uns und leben, als ob wir dadurch immun seien gegenüber den Angriffen Satans. Satan ist keine Einbildung, und obwohl Gott das Gericht über ihn als Fürst dieser Welt bereits ausgesprochen hat, hat er trotzdem noch eine kurze Zeit, in der er auf der Erde herrschen und toben darf. Und das tut er, indem er mordet, lügt und mit allem verführt, was ihm zur Verfügung steht. Er bringt durcheinander, schlängelt sich in alle Angelegenheiten hinein und vergiftet durch sein Gift Beziehungen, wo immer er kann. Sogar die Kinder Gottes verklagt er Tag und Nacht. Jesus sei’s gedankt: ohne Erfolg!

Aber sein Schicksal ist besiegelt. Er wird zunächst gebunden werden und sein Endziel ist in einem See aus ewigem Feuer. Preis dem Herrn! Da gehört er hin!

Nicht umsonst werden wir immer wieder gewarnt vor dem gefallenen Morgenstern, dem gefallenen Lichtengel, der jetzt nur noch Finsternis verbreitet, gerne aber als falscher Engel des Lichts auftritt und verführt. Mit ihm möchte ich nichts zu tun haben. Du sicher auch nicht. Wie können wir aber seinen Einfluss auf unser Leben verhindern? Ich meine, da gibt es eine einfache Zusammenfassung: Jesu Warnungen vor Seinem Widersacher ernst nehmen und uns nah zu Jesus halten. Je weiter wir uns von Jesus entfernen, umso gefährdeter sind wir. Je intensiver wir mit Jesus leben, umso sicherer sind wir. Das macht Mut! Satan hat keine Chancen, wenn wir bei Jesus sind.

Satan ist besiegt, aber noch kämpft er. Er möchte, dass wir vergessen, woran wir uns erinnern sollten, und er möchte, dass wir uns erinnern an das, was wir vergessen sollten. Was tun?

Brett Ray schlägt vor: "Wenn Satan Dich an Deine Vergangenheit erinnert, erinnere Du ihn an seine Zukunft!"   Und Billy Grahams Strategie war: "Wenn der Teufel an meine Tür klopft, bitte ich Jesus, ihm zu öffnen."
 
„Bereite dem Teufel am heutigen Tag mal gehörige Kopfschmerzen!“
(P.Cate)

* alle Bibelstellen aus der SchlÜ2000, außer 2 Kor 4:4:NLÜ)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.