„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 4. September 2018

Gebet im Epheserbrief

Der Epheserbrief hat viele herrliche Themen, kraftvolle Aussagen und praktische Hilfen. Ganz gewiss gehören die Verse über die geistliche Waffenrüstung dazu, über die Paulus im letzten Kapitel schreibt. Von oben bis unten dürfen wir uns einkleiden mit Rüstungsutensilien eines Kämpfers.
  • Da ist der Helm des Heils (in Jesus), der unser Denken und Sinnen schützt.
  • Der Brustharnisch der Gerechtigkeit (Jesu), der uns annehmbar macht vor Gott.
  • Der Gürtel der Wahrheit (Jesu), der uns hilft, alles zusammenzuhalten und nichts zu verlieren.
  • Die Schuhe des Evangeliums (von Jesus), die uns Schnelligkeit verleihen als Zeugen Jesu.
  • Der Schild des Glaubens (an Jesus), der ALLE feurigen Pfeile des Bösen auslöscht .
  • Das Schwert des Geistes, das Wort (Jesu), das unsere einzige Waffe ist. 
Mit Vers 17 hören viele auf, wenn sie die Waffenrüstung des Geistes anziehen. Aber Vers 18 gehört auch noch dazu. Die Schlachter Übersetzung macht das deutlich durch das verbindende Wörtchen „indem“. In Epheser 6:18 heißt es

indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist,
und wacht zu diesem Zweck 
in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen“

Wer eine funktionierende Rüstung tragen möchte, wer für Gott Siege erringen möchte, wer stehen und nicht fallen möchte, kommt nicht drum herum, die Teile seiner Rüstung und Seine Waffen in Schuss zu halten. Das geschieht durch das Öl des Gebets.

Paulus schreibt, dass wir zu jeder Zeit beten sollen, mit allem Gebet, mit jeder Art des Gebets – und das inbrünstig. „Wacht!“ sagt Paulus. Gebet mag uns manchmal den Schlaf kosten oder mag uns ermüden.

Aber Du, ich und jeder, der diese Waffenrüstung trägt, muss sie ständig ölen durch Gebet. So bleibt sie funktionsfähig und rostfrei.

Da uns der Vers auffordert, die ganze Palette des Gebets zu praktizieren, dürfen wir getrost für uns selbst beten – gleichzeitig aber auch für andere Gläubige. Durch unsere Gebete wird nicht nur unsere eigene Waffenrüstung gut geölt und funktionstüchtig gehalten. Unsere Gebete sind auch Öl für die Waffenrüstung unserer Mitchristen. Durch Gebet ermutigen und helfen wir einander, siegreich zu sein.

Immer wieder bittet Paulus seine Mitstreiter in den verschiedenen Gemeinden, ihn im Gebet zu unterstützen. Paulus lebte im geistlichen Kampf für Jesus und das Evangelium. Er wusste, dass er nicht mit irdischen Mächten kämpfte. Seine Feinde waren nicht zweibeinig. Seine Feinde waren unsichtbar, aber mächtig. Darum brauchte und suchte er die Gebete seiner Mitchristen. So schreibt Paulus in Kolosser 4:3:

Betet zugleich auch für uns, 
damit Gott uns eine Tür öffne für das Wort,
um das Geheimnis des Christus auszusprechen, 
um dessentwillen ich auch gefesselt bin,

Die richtigen Schuhe sind Teil der Waffenrüstung. Wer so für Paulus gebetet hat, hat dafür gebetet, dass die Rüstung funktioniert und seine Füße das Evangelium des Friedens hinaustragen können.
Das Wort ist das Schwert des Geistes. Wer so für Paulus gebetet hat, hat sein Schwert geölt, dass es funktionstüchtig bleibt; hat dafür gebetet, dass das Wort Gottes trifft und verändert.

Das Gebet in Epheser 6:18 ist ein wichtiger Teil der geistlichen Waffenrüstung. Durch alle, die es mit den anderen Teile der Rüstung anziehen, wird Jesus Seine Siege aufrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.