„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Samstag, 25. August 2018

Das Öl des Heiligen Geistes (7)

Zum letzten Mal wollen wir heute eine Eigenschaft des Öls beachten. Öl, als Sinnbild für den Heiligen Geist

Wir sind dankbar, dass er euch erwählt hat
und dass ihr zu den Ersten gehören dürft, die gerettet werden.
Eure Rettung kommt durch den Heiligen Geist,
der euch Jesus immer ähnlicher werden lässt,
und euren Glauben an die Wahrheit. 
 (2 Thessalonicher 2:13 / NLÜ)

Gott, der Vater, hat euch vor langer Zeit erwählt, und der
Geist hat euch geheiligt, sodass ihr nun Jesus Christus
nachfolgt und durch seinen Tod am Kreuz gereinigt seid.
 (1. Petrus 1:2 / NEÜ)

Hier geht es um Heiligung; es geht darum, Jesus ähnlicher zu werden!

Merkmal #7: Öl poliert!

Warum poliert man etwas? Polieren / Politur ...
  • ... lässt Metalle glänzen
  • ... verdichtet Oberflächen. Schmutz kann sich nicht so leicht festsetzten
  • ... Zähne werden poliert, um Ecken und Kanten abzutragen
Öl poliert, um etwas zu schonen und glänzend zu machen. Ebenso hilft uns der Heilige Geist zu einem Leben in der Heiligung. Er hilft uns, für Jesus zu glänzen.

Jemand mag sagen: Ich kann das nicht ... für Jesus glänzen! Und die Frage stellt sich: Woran würde das liegen?

Liegt es vielleicht daran, dass man in eigener Kraft versucht, die Politur des Heiligen Geistes zu produzieren? Niemand muss sich wundern, denn niemand kann das Öl des Geistes kopieren oder produzieren. Die Politur des Geistes, Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung (Galater 5:22) ist ein himmlisches Rezept, dass nur Gott selbst bewirken kann. Du kannst Dich zusammenreißen und ein Maß an Disziplin in Deinem Leben entwickeln. Aber niemand kann sein Leben selbst so polieren, dass es vor Heiligkeit für Jesus glänzt. Das schaffst Du nicht und das schaffe ich nicht.

Darum spricht Petrus davon, dass Gottes Geist uns heiligt. Für geistliche Politur brauchen wir das Öl des Geistes. Paulus nennt es auch „Jesus ähnlich werden“ durch den Geist.

Die Frage ist dabei nicht: Ist so etwas überhaupt jemals in meinem Leben möglich? Die Frage ist vielmehr: Bin ich bereit, den Heiligen Geist mein Leben für Jesus polieren zu lassen? Möchte ich wirklich für Jesus leben und glänzen? Bin ich bereit, dafür die Kosten zu tragen – mich Jesus ganz hinzugeben und mich mit Seinem Geist erfüllen zu lassen?

Wir müssen uns keine Gedanken machen, ob es dem Gott – dem kein Ding unmöglich ist – möglich ist, unser Leben für Jesus glänzend zu machen. Lasst uns Gott Fähigkeiten nicht verkleinern. Wir müssen uns fragen: Möchte ich die Politur, die Gott mir durch das Öl Seines Geistes schenken möchte, um für Jesus zu glänzen?

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, 
euren Kindern gute Gaben zu geben versteht,
wie viel mehr wird der Vater im Himmel  
den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
(Lukas 11:13)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.