„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 21. August 2018

Das Öl des Heiligen Geistes (3)

Es geht in diesen Tagen und an dieser Stelle um die Salbung mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bisher haben wir festgestellt, dass sie Reibung vermindert und dadurch Einheit schafft und dass sie fähig ist Heilung und Wiederherstellung zu bewirken. Aber die Salbung mit dem Öl des Heiligen Geistes hat so viel mehr für uns. Jesus sagt:

Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. 
(Jesus in Johannes 9:5)

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf

einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben. 
(Matthäus 5:14)

 Merkmal #3: Öl leuchtet!

Jesus ist das Licht der Welt und das Licht für die Welt. Er hat geleuchtet, solange Er in der Welt war. Jetzt sind wir das Licht der Welt, angezündet von Ihm. Wir tragen Sein Licht in die Finsternis dieser Welt. Aber um zu leuchten ist das Brennöl des Heiligen Geistes unerlässlich.

Zündet man den Docht einer Öllampe an, ohne deren Tank mit Brennöl zu füllen, verbrennt das Restöl im Docht, die Flamme wird immer kleiner und erlöscht schließlich. Danach erzeugt die Lampe nur noch Qualm und Gestank, obwohl sie eigentlich hätte leuchten sollen.

Um hell für Jesus zu leuchten, muss unser Gefäß mit dem Brennöl des Heiligen Geistes gefüllt sein. Der zündet das Feuer Gottes in uns an und lässt uns leuchten für Jesus. Jesus fordert uns auf, unser Licht nicht zu verstecken. Ohne mit dem Heiligen Geistes erfüllt zu sein können wir nicht für Jesus leuchten, bestenfalls qualmen!

Wo Gottes Geist ist, da ist das Licht des Lebens, das Licht der Weisheit, das Licht der Hoffnung ... da ist Licht für diese Welt – und wir als Jesu Jünger sollen Lichtträger sein.

Das Licht Jesu, das in unsere Herzen hinein und durch unser Leben hinaus leuchtet, will gespeist werden durch das Öl des Heiligen Geistes.

Ich denke, es war Dwight L. Moody, von dem berichtet wird, dass er bereits vor seiner Salbung mit Kraft aus der Höhe viele Predigten gehalten hatte. Aber erst, nachdem er erfüllt wurde mit dem Heiligen Geist kam die Vollmacht und das durchschlagende Leuchten für Jesus. Er hielt die gleichen, alten Predigten – jetzt aber lag eine Salbung darauf, die unzähligen Seelen zum Heil wurde.

Wir möchten für Jesus leuchten? Dann wollen wir unsere Lebenslampen erfüllen lassen mit dem Brennöl des Heiligen Geistes!

1 Kommentar:

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.