„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Donnerstag, 23. August 2018

Das Öl des Heiligen Geistes (5)

Nicht umsonst ist Öl ein Sinnbild für den Heiligen Geist. In den vergangenen Tagen haben wir uns mit verschiedenen Wirkungen von Öl beschäftigt, die allesamt auf den Geist Gottes zutreffen. Heute ein weiteres Merkmal:

Von der Fußsohle bis zum Scheitel ist nichts Unversehrtes an ihm,
sondern klaffende Wunden und Striemen und frische Verletzungen,
die nicht ausgedrückt, noch verbunden, noch mit Öl gelindert sind. 
(Jesaja 1:6)

Merkmal #5: Öl belebt

Öl lindert – oder, wie Jesaja 1:6 es nennt: Öl belebt. Es es stärkt, kräftigt und ermuntert.

Das Öl tatsächlich belebt und gut tut, merkt man deutlich bei der Krankengymnastik. Wer eine Massage bekommt, wird dabei mit Öl behandelt.

Öl macht die Arbeit der Krankengymnasten einfacher, macht die Haut geschmeidiger, die Muskeln entspannter. Eine Massage ohne Öl ist gar nicht richtig vorstellbar. Wenn es sich dann zusätzlich noch um wertvolle ätherische Öle handelt, ist das umso besser, denn solche Öle beleben. Steht man anschließend auf und geht heim, fühlt man sich: belebt und entspannt.

Das ist es, was das Öl des Heiligen Geistes für uns tut. Als Frucht des Heiligen Geistes wird Frieden und Geduld erwähnt. Versuch einmal friedlich zu sein, wenn Du in Wirklichkeit kochst. Versuch einmal geduldig zu sein, wenn Du vor Ungeduld fast platzt. Geduld, Frieden, Sanftmut ... die gibt es nicht durch „Zusammenreißen“ – die wachsen als Frucht, wenn der Heiligen Geistes uns erfüllt.

Jesus, der bleibend erfüllt war mit dem Öl des Heiligen Geistes zeigte und zeigt ein unglaubliches Maß an Geduld mit seinen Jüngern: für ihr häufiges Unverständnis, ihre Fragen, ihren Kleinglauben, ihre Streitereien … usw.

Jesus zeigt ein unglaubliches Maß an Geduld – aber nicht nur mit Seinen Jüngern, sondern mindestens ebenso mit uns: für unseren Kleinglauben, unser häufiges Fallen in Sünde, unsrere Schwachheit ... usw.

Jesus ist unser Vorbild. Der Heilige Geist ist das Öl, das uns belebt und stärkt, die Person zu sein, die Jesus möchte, dass wir sind.

Wenn wir Erquickung, Stärkung und die Frucht des Heiligen Geistes in unserem Leben erfahren wollen, dann wollen wir uns erfüllen lassen mit dem belebenden Öl des Heiligen Geistes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.