„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 22. August 2018

Das Öl des Heiligen Geistes (4)

Die Salbung mit dem Heiligen Geist bewirkt Segen in und durch uns, wie er ohne den Geist Gottes nie zustande kommen würde. Es gibt eine vierte Eigenschaft von Öl. Das erfuhren die beiden Jünger, die auf dem Heimweg waren von Jerusalem nach Emmaus.

Sie sagten zueinander: 
»War es uns nicht seltsam warm ums Herz,
als er unterwegs mit uns sprach 
und uns die Schrift auslegte?
(NLÜ / Lukas 24:32)

Zugegeben, in diesem Vers wird weder Öl erwähnt noch der Heilige Geist. Wer aber den Zusammenhang dieses Berichts kennt, wird zustimmen, dass der Heilige Geist hier am Werk war. Das Wort wurde durch Jesus in ihre Herzen gepflanzt und Gottes Geist machte es dort lebendig. Die Auswirkung des Handelns des Geistes war: „eine Wärme ums Herz“.

4. Öl wärmt!

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, als ich öfters mit einer Ölkanne zu dem großen Öltank in den Keller geschickt wurde. Dort musste ich dann Öl aus dem Tank in die Kanne pumpen, dann in die Wohnung hoch tragen und dann in den Ölofen füllen. Das Ziel ist offensichtlich: Der Ölofen sollte die Wohnung wärmen – und tat das auch! Danach roch zwar das halbe Haus nach Heizöl – aber das ganze Zimmer wurde warm durch das Öl.

Der Heilige Geist ist das Feuer Gottes, das wärmt und ein angenehmes Umfeld schafft. Überleg mal: Mit welchen Menschen ist man gerne zusammen?  Mit welchen Menschen würdest Du gerne Zeit verbringen? Sind es solche, die unfreundlich sind, nervös, lieblos, hartherzig, schlecht gelaunt, mürrisch ...?  Sind das die Menschen, die Dich anziehen und die eine angenehme, warme Atmosphäre verbreiten?

Oder sind es die Menschen, die erfüllt sind mit dem Heilige Geist und in denen die Frucht des Heiligen Geistes wie ein bunter Blumenstrauß blüht – mit: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung – wie wir es in den vergangenen Tagen bereits immer zitiert haben und auch weiterhin zitieren werden.

Was wärmt? Was schafft Atmosphäre? Was zieht hin zu Jesus? Was bricht Kälte zwischen Menschen?  Wenn das Öl des Heiligen Geistes in uns brennt und Wärme verbreitet, erinnert es an Jesus und bewirkt die Frucht des Heiligen Geistes.

Jesus möchte zum einen, dass wir selbst nicht frieren, sondern von Seinem Feuer erwärmt werden. Gleichzeitig möchte Er, dass wir voll sind mit dem wärmenden Öl des Heiligen Geistes, damit Sein Feuer auch durch uns Wärme erzeugt. Dadurch sollen andere angezogen und gesegnet werden.

Wir möchten Jesu Wärme selbst erfahren und Jesu Wärme in eine kalte Welt hinein bringen? Dann wollen wir uns erfüllen lassen mit dem Feuer des Heiligen Geistes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.