„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 20. August 2018

Das Öl des Heiligen Geistes (2)


Das Öl des Heiligen Geistes minimiert Reibung und Verschleiß. In Lukas 10:34 lesen wir von einem weiteren Merkmal:

Er ging zu ihm hin, verband ihm die Wunden und goss

Öl und Wein darauf, hob ihn auf sein eigenes Tier,

führte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
Merkmal #2: Öl heilt!
In biblischen Zeiten wurde Öl als Heilmittel verwendet. Der barmherzige Samariter benutzte es zusammen mit Wein, um Wunden zu verbinden.
 
In 2 Chronik 28 lesen wir vom Sieg des Nordreiches Israels über das Südreich Juda. Ein Prophet Gottes sagt dann den Siegern, dass sie barmherzig mit den Verlierern umgehen sollen. Anschließend heißt es:
 „und sie versorgten ihre Wunden mit Öl.“


Die Sieger behandelten die Wunden der Besiegten mit Öl. Öl vermindert Reibung und Verschleiß. Wenn es aber zu spät angewandt wird oder bereits Wunden entstanden sind, kann es immer noch Linderung verschaffen oder sogar Heilung bringen.

Gottes Geist lindert Schmerzen, bringt Heilung und stellt wieder her!

Das ist sicherlich ganz buchstäblich gemeint, denn in Jakobus 5 heißt es, dass kranke Christen die Möglichkeit haben, sich von den Ältesten der Gemeinde mit Öl salben – und für Heilung beten zu lassen.

In diesem Fall ist das Öl ein Wegweisen der Menschen von sich selbst – weil sie nicht heilen können – und ein Hinweisen auf den Geist Gottes, der heilen kann und möchte.
Öl heilt – der Heilige Geist heilt – oder lindert unsere Schmerzen und stellt wieder her! Und das nicht nur betreffs körperlicher Gebrechen, sondern auch betreffs anderer Schmerzen und Verletzungen.

Unzählige Menschen gehen durch Schmerzen, die nichts mit kaputten Knochen, Kopfweh oder Magenschmerzen zu tun hatten. Das Öl des Heiligen Geistes heilt. Nicht immer über Nacht, aber es lindert und stellt wieder her. Auch heute soll die Frucht des Geistes aus Galater 5:22 erwähnt werden:

Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit,
Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Wenn wir erfüllt sind mit dem heilenden Öl des Heiligen Geistes, wird die Frucht des Geistes Gottes definitiv in unserm Leben etwas bewirken – sei es zur Linderung, zur Heilung oder zur Wiederherstellung

Möchten wir Heilung erfahren – zumindest für unsere Herzen und Seelen? Dann wollen wir uns salben lassen mit dem Heilöl des Heiligen Geistes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.