„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 23. Juli 2018

Kofferpacken


Kofferpacken steht dieser Tage wieder für unzählige Menschen an. Urlaubszeit, Reisezeit, Erholung (hoffentlich)! Meine Erfahrung: Jedes Jahr nehme zu viel mit. Manches an Büchern, Freizeitbeschäftigung und Kleidung bringe ich ungenutzt wieder mit nach Hause. 
Das Gepäck hätte auf jeden Fall leichter sein können.

Da gibt es durchaus Parallelen zu unserer Lebensreise, auf der wir Menschen uns befinden. Auch in unserem Leben sammelt sich so manches an, und wir entscheiden uns, es mitzunehmen. Hätten wir es mal lieber gelassen. Jetzt klebt es an uns, und wir werden es nicht mehr los. So wird für viele die Reise durchs Leben keine fröhliche, sondern eine mühevolle, oft schwermütige, ja trostlose Reise. Wir schleppen Ballast mit uns herum, den wir nicht mehr loswerden. Kennst Du das? Da sind die zerbrochenen Beziehungen, die Verletzungen, die andere mir und ich anderen zugefügt habe, da sind die heimlichen oder offenen Süchte, die mich quälen, die falschen Entscheidungen, die mich verfolgen und die verpassten Gelegenheiten, die mich frustrieren. Nicht zu vergessen all der Ballst, der als unnötige Last unser Gewissen beschwert, Sünden aus der Kindheit, der Jugend und dem Erwachsenenalter. Alles Ballast, den ich auf meiner Lebensreise eigentlich nicht gebrauchen kann.

Jesus Christus lädt Dich ein: „Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken.“ Unser wirkliches Problem sind nicht die Lasten, sondern die Tatsache, dass wir  uns entscheiden, sie nicht zu Jesus zu bringen. Manche weigern sich, an Ihn zu glauben. Andere „glauben“ (irgendwie / irgendwas), vertrauen Jesus aber nicht. Andere meinen, Jesus sei nur für den Himmel zu gebrauchen. Das sei Sein Verantwortungsbereich. Für das Leben auf der Erde seien sie aber selbst zuständig und müssten alleine zurechtkommen. Schade!

Jesus ist gekommen, unsere Lasten zu tragen und uns von der Last unserer Sünden zu befreien. Jesus macht frei, denn, er hat versprochen:

Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir,
weil der Herr mich gesalbt hat,
den Armen frohe Botschaft zu verkünden;
er hat mich gesandt, zu verbinden,
die zerbrochenen Herzens sind,
den Gefangenen Befreiung zu verkünden
und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,
um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn
und den Tag der Rache unseres Gottes,
und um zu trösten alle Trauernden. (Jesaja 61:1+2)

Jesus möchte Dein Lastenträger sein. Du bist mit einem zu schweren Koffer in Deinem Leben unterwegs. Pack neu! Pack aus und gib Jesus all die Dinge, die unnötigen Ballast darstellen: Sünde und Schuld, Frust und Angst, Sucht und Gebundenheiten, schlechte Angewohnheiten und das schlechte Gewissen. Gib das alles ab an Jesus und überlass es Ihm. Und dann füll den leer gewordenen Platz mit Seiner Freude, Seinem Frieden und Seiner Vergebung … und folge Ihm nach! Letzteres ist absolut wichtig, denn sonst wirst Du garantiert wieder neu gefangen genommen von den Lasten der Vergangenheit und neuem unnötigen Ballast. Jesus nachzufolgen wird Dir helfen, Deine Lebensreise erleichtert fortzuführen und am Ziel anzukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.