„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Freitag, 5. Januar 2018

Was mich begeistert?

Immer, wenn ich mich in meinem Blog anmelde, erscheint zunächst eine Seite, die mich auffordert: „Erzähle der Welt, was dich begeistert – auf deine Art!“ Tja, was erzählt man da? Vor allem: Wen interessiert das? Die Welt? Mit Sicherheit nicht! Euch, die Leser dieses Blogs? Vermutlich auch nicht. Viele von euch kennen mich nicht mal persönlich, und Ihr kommt nicht regelmäßig auf diese Seite, weil Ihr wissen wollt, was mich begeistert; (hoffentlich) nicht mal, weil Ihr irgendetwas mehr über mich erfahren möchtet. Wie Ihr auf diese Seite gestoßen seid, weiß ich nicht. Ich hoffe, viele wurden einfach durch den Titel angesprochen: „Jesus kennen und Ihn bekannt machen.“ Denn um Ihn allein soll es in diesem Blog gehen.

Der Welt zu erzählen, was mich begeistert, interessiert nicht. Aber ich habe mir trotzdem die Frage gestellt: „Was IST es, das mich begeistert? Was löst Begeisterung in mir aus?

Ich bin Fussball“fan“. Fussball begeistert mich (manchmal). Aber gestern las ich, dass der Starspieler meiner Mannschaft im Sommer geht. Das ist ein absoluter Dämpfer für meine Fussballbegeisterung.

Gleichzeitig hat Gott durch die letzte Predigt [die ich (mir) selbst gepredigt habe] zu mir gesprochen (siehe Blogeintrag vorgestern). Der Gedanke, dass Gottes Wort uns ein herrliches Portrait von Jesus zeichnet … dass Jesus uns den Vater zeigt – uns zeigt, wie und wer Gott ist … dass Er uns Segnungen, Verheißungen, Prophezeiungen, Trost, Vergebung, Gnade, seine Nähe … all das und mehr zuspricht und erfahren lässt … DAS begeistert mich!

DER Gedanke begeistert mich, dass Gott uns so viel Seiner Herrlichkeit offenbart hat, wie wir eben noch ertragen und „verarbeiten“ können, dass die ganze Herrlichkeit Gottes aber für uns in unserem jetzigen Zustand nicht ertragbar wäre. Da ist so viel mehr!

Es begeistert mich, dass – obwohl Menschen kommen und gehen, Starspieler kommen und gehen, Glücksmomente kommen und gehen, Erfolge kommen und gehen, Freude, Gesundheit, Ruhm, Gewinne, Freundschaften kommen und gehen – Jesus bleibt! Darum schreibt Paulus:

Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen
als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten.
(1 Korinther 2:2)

Mir aber sei es fern, mich zu rühmen
als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus,
durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.
(Galater 6:14)

Es demütigt und begeistert mich, dass Jesus heute mit mir geht, mich liebt, trägt, leitet und beschenkt, obwohl ich extrem ‚unfertig’ bin, was mein Leben in der Heiligung und der Nachfolge angeht. Es begeistert mich, dass Jesus eine Konstante für unser Leben anbietet, die unschlagbar ist. Es begeistert mich, dass Jesus nie „abklingt“, nie „nachlässt“ und sich nie verändert. Es begeistert mich, dass Er meine tiefsten Nöte, Gefühle, Depressionen, Sorgen und Freuden kennt – und mich trotzdem nicht ausschließt aus dem Kreis der Seinen – selbst dann nicht, wenn ich scheinbar hilflos in irgendwelchen Abwärtsspiralen nach unten trudele.

Und es begeistert mich, dass das, was mich alles so an Jesus begeistert, nur die Spitze eines unermesslichen Eisberges ist, der erst sichtbar werden wird, wenn wir Ihn sehen werden wie Er ist. Und das wird uns dermaßen den Atem rauben, dass es in Ewigkeit nicht langweilig wird auf Jesus zu schauen und mit Ihm zusammen zu sein. DAS begeistert mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.