„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Behalten, Abgeben, Teilen …

Der schottische Schriftsteller, Robert Louis Stevenson, sagte einmal:

„Keep your fears to yourself; 
share your courage with others.”

Übersetzt bedeutet das:  

“Behalte Deine Ängste für Dich; Teile Deinen Mut mit anderen!”

Als ich den Satz las, habe ich mich gefragt, ob Stevenson wohl Christ gewesen ist? Zumindest ist seine Aussage eine halbchristliche Wahrheit. Nein, ich möchte meine Ängste nicht für mich behalten. Ich möchte und werde sie aber definitiv abgeben, denn dazu lädt mich Jesus, mein himmlischer Freund, ein. Er fordert mich durch den Apostel Paulus klar und deutlich auf, alle meine Sorgen Ihm zu überlassen. In Philipper 4:6 heißt es:

Sorgt euch um nichts,
sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen
mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Auch fordert uns Jesus immer wieder auf, uns nicht zu fürchten.

Trotzdem hat Stevensons Aussage etwas für sich. Wie leicht kann meine Angst – an der falschen Stelle abgeladen – andere mit in die Angst hinunterziehen. Vielleicht würde es für uns Christen richtiger lauten: “Teile Deine Ängste Jesus mit, teile Deinen Mut mit anderen!”

Solch eine Aussage kann eine ganze Lawine ähnlicher, biblischer Aussagen nach sich ziehen:

Teile Deine Nöte Jesus mit, teile Deine Schultern mit anderen!
„Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten 
und du sollst mich preisen.“ 
 (Psalm 50:15)
Einer trage des andern Last, 
so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ 
(Galater 6:2)

Teile Deinen Mangel Jesus mit, teile Deinen Überfluss mit anderen!
„Bittet, so wird euch gegeben.“ 
(Matthäus 7:7a)
„Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht
denn solche Opfer gefallen Gott.“
 (Hebräer 13:16)

Teile Deinen Frust Jesus mit, teile Ermutigung mit anderen!
„’Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, 
will ich jetzt aufstehen’, spricht der HERR, 
ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.’“  
(Psalm 12:6)
Sondern ermuntert einander jeden Tag, solange es "heute" heißt. 
(Hebräer 3:13a)

Teile Deine Bitterkeit Jesus mit, teile Deine Wärme mit anderen!
„Gedenke doch, wie ich so elend und verlassen, 
mit Wermut und Bitterkeit getränkt bin!“  
(Klagelieder 3:19)
„Darum nehmt einander an
wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“  
(Römer 15:7)

Teile Deine Traurigkeit Jesus mit, teile Deine Freude mit anderen! 
"Ich sage zu Gott, meinem Fels: Warum hast du mich vergessen? 
Warum muss ich so traurig gehen, wenn mein Feind mich drängt?"
(Psalm 42:10)
  Ja, lieber Bruder, gönne mir, 
dass ich mich an dir erfreue in dem Herrn; 
erquicke mein Herz in Christus.“  
(Philemon 20)

Teile Deine Mutlosigkeit Jesus mit, teile Deine Kraft mit anderen!
Jetzt bin ich mutlos, darum denke ich an dich“  
(Psalm 42:7)
„Sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: 
Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! 
Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt 
und wird euch retten!  
(Jesaja 35:4)

Was für Menschen dürfen wir Christen werden, wenn wir uns mehr und mehr verändern lassen in das Bild Jesu, Ihn mehr und mehr durch uns strahlen und leuchten lassen. Um dahin zu wachsen, lasst uns allen Ballast an Gott und den Segen an unseren Nächsten geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.