„Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und
beladen seid. Ich will euch Ruhe geben!“
Diese
Ruhe, die Jesus hier verspricht ist ein „Auftanken“ in seiner Gegenwart … um
dann wieder hinauszugehen, um für Ihn zu leben. Es wäre eine falsche und
fleischliche Ruhe, wenn wir Christen uns auf unserem unverdienten Heil ausruhen
würden. Es wäre Sünde, wenn wir uns – wie Israel zur Zeit des Amos – einfach
eine uns nicht zustehende Ruhe anmaßen würden und uns nicht kümmern würden um
die „Wunde Josefs“, um die Menschen, die ohne Hoffnung auf dem Weg in die Irre
gehen. Sich „zu Kümmern“ strengt an und kostet Kraft. Die erhalten wir täglich
neu in der Gegenwart Jesu.
Aber
der Hebräerbrief spricht
zusätzlich von einer zukünftigen Ruhe für alle Gotteskinder: Es gibt noch
eine besondere Ruhe für das Volk Gottes (4:9). Diese Ruhe beginnt, wenn wir
Ihn sehen werden, wie Er ist, wenn wir bei Ihm ausruhen, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Bis dahin aber sind wir
alle miteinander aufgerufen, unermüdlich (wie Jesus es vormachte) für Ihn zu
leben, Werktag wie Sonntag, zu Hause wie am Arbeitsplatz, zur passenden Zeit
und zur unpassenden Zeit. Leben für Jesus ist unsere Berufung, 24/7 – 365 Tage im
Jahr.
Jesus lädt uns ein, bei
Ihm zu ruhen. Das ist ist die göttliche Ruhe. Aber dann sendet Er uns auch
wieder hinaus, um uns zu kümmern – um den „Schaden Josefs“, den Zusammenbruch
der Nation, den Untergang der unerreichten Menschen, für die Jesus gestorben
ist
Immer wieder, ja, täglich
dürfen wir zu Jesus zurückkehren und bei Ihm ausruhen. Aber was unseren Lebensauftrag
angeht, da dürfen wir nicht ruhen. Da
müssen wir mit der Einstellung leben, die ein Konferenzredner einmal beschrieb:
„Ausruhen
können wir uns im Himmel.“
Und er hat Recht. Hebr
4:9 verspricht uns das:
„Es gibt
also noch eine besondere Ruhe für das Volk Gottes, die noch in der Zukunft liegt.“
„Ausruhen können wir uns im Himmel.“
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