„So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.“ (Römer 14:12)

Mittwoch, 4. September 2024

Das Licht …

Das Licht der Gerechten brennt fröhlich; aber die Leuchte der Gottlosen wird verlöschen. (Sprüche 13:9 / Luther 1984)

Das Leben der Gottesfürchtigen ist voller Licht und Freude, das Licht der Gottlosen aber wird erlöschen. (Sprüche 13:9 / NLB)

In Sprüche 13:9 ist vom Licht der Gerechten und vom Licht der Gottlosen die Rede. Da die Bibel nur diese beiden Gruppen kennt, können wir schließen, dass wir alle ein Licht mit / in uns tragen. Wir alle leuchten / brennen für irgendetwas. Wofür brennst Du? Wohin leuchtet Dein Licht?

Bei bestimmten Namen kommen uns sofort irgendwelche Charakteristika in den Sinn, oder irgendetwas, wofür dieser Name steht.

Die Namen Onassis, Gates, Musk u.a. stehen für Geld … GeldGELD!

Die Namen Mozart, Michelangelo, Michael Jackson stehen für Kunst in Musik und Malerei

Die Namen Pol Pot, Hitler, Kim Jung Un, Putin u.a. stehen für schlimmste Diktaturen

Die Namen Mutter Theresa, Amy Carmichael, William Booth stehen für Armut und Barmherzigkeit

Sie alle haben ihr Leben, ihre Leidenschaften, ihr Licht in verschiedene Richtungen scheinen lassen. Die einen beleuchten Geld und Reichtum der Welt, andere Kunst und Leidenschaft, andere wiederum Macht und Terror oder wieder andere Hilfsbereitschaft und Liebe zu Gott und Mitmenschen. Wofür leuchtet Dein Licht?

Das Licht der Gerechten brennt fröhlich! Kein Wort davon, dass es erlöschen wird. Was für Jesus brennt, brennt nicht umsonst!

Nicht immer brennt das Licht der Gerechten unangefochten. Stürme wollen bei den Gerechten die Flamme des Geistes ausblasen. Vergebens! Wo der Herr Sein Licht entzündet hat, wird es brennen.

Nicht immer brennt das Licht der Gerechten hell und strahlend. Manchmal fehlt der nötige Sauerstoff für eine helle Flamme. Aber selbst wenn die Flamme mal am Ende zu sein scheint, wird der Herr den glimmenden Docht nicht auslöschen

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg hinausführt. (Matthäus 12:20).

Das Licht der Gerechten brennt fröhlich! Es erleuchtet den Weg im Alltag. Es leuchtet nach vorne, hin zum Ziel. Und es leuchtet von vorne, her vom Ziel. Jesus spricht (Johannes 8:12):

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Nicht so das Licht der Gottlosen. Es erleuchtet (vielleicht) ein paar der nächsten Schritte. Es gibt (vielleicht) einen kurzen Schein des Ruhmes. Man kann sich (vielleicht) eine Zeitlang in seinem Licht sonnen … aber dann geht die Leuchte aus. Dann ist kein Licht mehr da, keine Wärme, keine Hilfe, keine Hoffnung … nur noch äußerste, ewige Finsternis.

Das Licht der Gerechten brennt fröhlich;
aber das Licht der Gottlosen wird erlöschen.

(Sprüche 13:9 LÜ 84 / NLB)

Wohin und für wie lange brennt Dein Licht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.