„So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.“ (Römer 14:12)

Samstag, 14. September 2024

Aber ihr Erlöser …

Jeremia, „der weinende Prophet“. Warum?

Jeremia hätte auf die Frage nach seinem Lebenslauf auch antworten können wie einst Jakob, als er zum Pharao sagte (1 Mose 47:9):

Wenig und böse sind meine Lebensjahre gewesen, und sie erreichen nicht die Zahl der Lebensjahre meiner Väter in den Tagen ihrer Fremdlingschaft.

Jeremia wurde als junger Mensch zum Prophetendienst berufen. Nicht, dass er sich dazu fähig fühlte. Aber Gott wollte ihn in diesem schweren Dienst. Obwohl er immer wieder Ermutigen einfließen lässt, sind die meisten seiner Botschaften Worte des Gerichts. Immer wieder wird Jeremia angegriffen, gepeinigt und verleumdet. Er gewaltig unter der Hartherzigkeit des Volkes Gott gegenüber, denn alles hätte anders kommen können, hätte das Volk auf Gottes Botschaft gehört und Buße getan. Aber die gewaltige, überirdische, unbeschreibliche, himmlische, unfassbare Gnade und Liebe Gottes leuchtet immer wieder auf wie ein Diamant zwischen den Warnungen des Gerichts. So auch in Jeremia 50:33+34:

So spricht der Herr der Heerscharen: Die Kinder Israels und die Kinder Judas leiden miteinander Gewalt, und alle, die sie gefangen wegführten, halten sie fest, weigern sich, sie loszulassen. Aber ihr Erlöser ist stark, Herr der Heerscharen ist sein Name; er wird ihre Rechtssache gewisslich führen, damit er dem Land Ruhe verschaffe, den Bewohnern von Babel aber Unruhe.

Gottes Volk leidet. Sie leiden unter Gewalt, Gefangenschaft und Unterdrückung. Aus anderen Stellen (z.B. Psalm 137) wissen wir, dass sie unter größter Niedergeschlagenheit leiden, unter körperlichen Leiden und Hoffnungslosigkeit.

In diese Situation beschreibt der Prophet Jeremia:  “Aber ihr Erlöser ist stark, Herr der Heerscharen ist sein Name; er wird ihre Rechtssache gewisslich führen, damit er dem Land Ruhe verschaffe“

Ca 2600 Jahre später! 20024! Jesu Gemeinde ist in mancherlei Hinsicht in einer ähnlichen Situation. Viele (!) leiden unter Gewalt, Gefangenschaft und Unterdrückung wegen ihres Glaubes. Viele leiden unter größter Niedergeschlagenheit, unter körperlichen Leiden und Hoffnungslosigkeit. Viele leiden darunter, dass ihr geistliches Leben sie nicht mehr erfreut und stärkt, wie es einmal war. Auch der Gemeinde Jesu heute gilt die Aussage Jeremias:

“Aber ihr Erlöser ist stark, Herr der Heerscharen ist sein Name; er wird ihre Rechtssache gewisslich führen, damit er dem Land Ruhe verschaffe!“

Lieber Bruder! liebe Schwester! Jesus, Dein Erlöser ist und bleibt stark. Er ist und bleibt der Herr der Engelheere. Er ist der Sieger von Golgatha, wo Er nicht nur unsere Sünden ans Kreuz getragen und unsere Rechtfertigung erwirkt hat. Dort hat Er auch den Feind besiegt und die Mächte der Finsternis im Triumphzug vorgeführt.

Golgatha und das offene Grab machen es möglich, dass Er, Jesus, Deine Rechtssache führen wird. Wer sich unter Seinem Kreuz versammelt, wer Ihm am offenen Grab begegnet, dem wird unser starker Herr Ruhe verschaffen. Nicht nur Jeremia verspricht dies dem Volk Gottes damals und der Gemeinde Jesu heute. Schon zuvor wurde Hiob Ähnliches verheißen (Hiob 35:14):

Auch wenn du sagst, du könntest ihn nicht sehen, so liegt die Rechtssache doch vor ihm; warte du nur auf ihn!

"Aber Dein Erlöser ...!"  Nimm es heute für Dich in Anspruch! Sei stark und sei mutig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.