„Einer der größten Nutzen von Twitter und Facebook wird darin bestehen, am Jüngsten Tag zu beweisen, dass die Gebetslosigkeit nicht auf Zeitmangel zurückzuführen ist.“ (John Piper)

Freitag, 2. August 2024

Irgendwann hab ich auf Facebook ein aussagekräftiges Foto kopiert, das mich an viele Bibelverse erinnert:

Die Kraft, zurückzutreten / zurückzuhalten / zu unterbrechen

Es ist einfach, sehr einfach, in der Masse unterzutauchen. Es ist einfach, in der Menge mitzulaufen. Es ist einfach, am Markt mitzuschreien. Es ist einfach, einfach mitzumachen.

Um nicht aufzufallen, verändern Chamäleon und Oktopus ihre Farbe und passen sich ihrer Umwelt an. Eine raffinierte Schutzfunktion dieser Anpassungskünstler.

Jesus war ganz anders. Er tauchte nicht unter – Er tauchte auf. Er schwamm nicht mit dem Strom, sondern gegen ihn. Er passte sich nicht an – Er eckte an. Und das erwartet Jesus auch von denen, die sich nach Ihm benennen und Ihm nachfolgen.

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde (aus Matthäus 5:44)

Bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen (aus Matthäus 5:44)

Tut Gutes denen, die euch hassen (aus Lukas 6:27)

Segnet, die euch fluchen (aus Lukas 6:28)

Leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen (Lukas 6:35)

Segnet, die euch verfolgen (aus Römer 12:14)

Unsere natürliche Schutzfunktion, unsere menschliche Erstreaktion wäre, uns anzupassen und nicht aufzufallen. Auch als Christen geht uns das so. Die Folge ist oft eine Kettenreaktion, eine Verschärfung der Misere, eine Endlosschleife:

  • Ein Kampf, in dem niemand nachgibt, dauert an.
  •  Hass, der erwidert wird, glüht weiter.
  • Die Diskussion, die nicht beendet wird erhitzt sich weiter.
  • Gerüchte, die nicht gestoppt werden, vergrößern sich weiter.
  • Üble Nachrede, die nicht unterbrochen wird, zerstört weiter.

In 1. Petrus 2:9 (NLB) ruft uns Gott durch Petrus auf:

Aber ihr seid anders, denn ihr seid ein auserwähltes Volk. Ihr seid eine königliche Priesterschaft, Gottes heiliges Volk, sein persönliches Eigentum. So seid ihr ein lebendiges Beispiel für die Güte Gottes, denn er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen.

Das trifft auf jeden von uns zu, ist an jeden von uns gerichtet. Bei dem einen spricht Gott diesen Bereich an, bei dem anderen jenen. Aber uns allen gilt: Sei anders! Lebe in der Kraft Gottes, und zeig der Welt, wie gewaltig der Heilungsfaktor ist, in der Kraft Jesu, zurückzutreten, zurückzuhalten, zu unterbrechen … und einfach anders zu sein für Jesus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.