„So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.“ (Römer 14:12)

Samstag, 10. August 2024

Last und Freude des Pastors

Aus unbekannter Quelle wird berichtet, dass ein älterer Prediger eines Sonntagmorgens vor dem Gottesdienst von einem seiner Diakone zurechtgewiesen wurde. „Pastor“, sagte der Mann, „mit Ihrer Predigt und Ihrer Arbeit kann etwas nicht stimmen. In einem ganzen Jahr ist nur eine Person zur Gemeinde hinzugekommen, und das ist noch ein Junge.“

Der Pastor hörte zu, seine Augen wurden feucht, seine dünne Hand zitterte. „Ich sehe das auch alles“, antwortete er. „Aber Gott weiß, dass ich alles versucht habe, meine Pflicht zu tun.“ An dem Tag stand der Pastor mit schwerem Herzen vor seiner Gemeinde. Als er die Predigt beendet hatte, verspürte er den starken Wunsch, sein Amt abzugeben und zurückzutreten.

Nachdem alle anderen gegangen waren, kam jener Junge zu ihm und fragte: „Denken Sie, wenn ich hart für eine Ausbildung arbeite, könnte auch ich Prediger werden – vielleicht Missionar?

Wieder stiegen dem Pfarrer Tränen in die Augen. „Ah, das heilt den Schmerz, den ich fühle“, sagte er. „Robert, ich sehe Gottes Hand. Möge Gott dich segnen, mein Junge. Ja, ich glaube, Du wirst einmal ein Prediger.

Robert Moffat (1795-1883)
Viele Jahre später kehrte ein betagter Missionar aus Afrika nach London zurück. Sein Name wurde mit Ehrfurcht ausgesprochen. Adelige luden ihn zu sich nach Hause ein. Er hatte der Gemeinde Jesu viele Seelen hinzugefügt und sogar einige der wildesten Stammesführer Afrikas erreicht. Sein Name: Robert Moffat; derselbe Robert, der viele Jahre zuvor an jenem Sonntagmorgen in der alten schottischen Kirche mit dem Pastor gesprochen hatte.

Wie oft fragt sich (D)ein Pastor: „Was wird meine Predigt wohl bewirken? Kann Gott durch mich arbeiten? Ist mein Bestes für Jesus genug für Sein herrliches Reich?

Berichte wie dieser erinnern uns daran, worauf Gott Wert legt
(1 Korinther 4:2):

Im Übrigen wird von einem Haushalter nur verlangt,
dass er treu erfunden wird.

Nicht Können, kluge Worte oder Selbstvertrauen. Treue zur Berufung, mit der wir berufen sind, egal ob das ein Pastorendienst oder irgendein anderer Dienst ist.

Ganz ähnlich kam Charles Spurgeon zum Glauben und schließlich in den Dienst. Während eines schlimmen Schneesturms konnte er als junger Mensch seine Kirche nicht besuchen. Also besuchte er eine andere Kirche. Dort fiel, wegen des Sturmes, allerdings der Pastor aus und ein ungelehrter Diakon musste predigen. Er wusste nicht mehr zu sagen als ständig Jesaja 45:22 zu wiederholen:

“Schaut auf mich, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde;
denn ich bin Gott und keiner sonst!“


Dann fügte er hinzu: „Es ist Christus, der spricht: ‘Ich bin im Garten der Todesangst, schütte meine Seele aus. Ich hänge am Holz, sterbe für Sünder.  Schaut auf mich! Schaut auf mich!'"

Das ist alles, was Du tun musst. Ein Kind kann schauen. Jeder, der fast Geisteskrank ist, kann schauen. Niemand muss studieren, wie man schaut! Egal, wie schwach oder arm jemand ist – er kann schauen. Und wenn er schaut, ist das Versprechen, dass er leben soll.  In diesem Gottesdienst, durch die unbeholfenen Worte eines ungelehrten Diakons, kam Spurgeon zum Glauben.

Manchmal fühlt es sich nicht so an, als würde unser Dienst für Jesus Sinn machen, Frucht bringen oder in irgendeiner Weise nützlich sein. Aber wie es sich anfühlt, ist völlig unwesentlich. Wesentlich ist, dass wir treu sind in unserer Berufung / Aufgabe, die Gott uns gegeben hat und Seinem Wort vertrauen
(1 Korinther 15:58):

Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn!

„Herr, hilf uns, treu zu sein. Dann gib uns die Gnade, die Ergebnisse dir zu überlassen. Amen!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.