„So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.“ (Römer 14:12)

Dienstag, 11. Juni 2024

Die neue Serie (Einleitung)

In den vergangenen Jahren haben wir uns mit verschiedenen Serien thematisch beschäftigt:

  • Jesus von A – Z
  • Jesus in jedem Buch der Bibel
  • Gebet in jedem Buch der Bibel
  • Eine Verheißung Gottes aus jedem Buch der Bibel
  • Ein besonderer Vers aus jedem Buch der Bibel

Letzteres Thema haben wir am vergangenen Dienstag abgeschlossen. Ich hoffe, dass etliche Leser bereits gespannt sind auf die neue Serie, die heute vorgestellt werden soll. Bei der neuen Serie geht es nicht um ein Thema „… aus jedem Buch der Bibel“, sondern um eine Serie, deren Informationen hauptsächlich aus den alttestamentlichen Geschichtsbüchern kommen. Es geht um die Könige Judas.

Mit den drei Königen Saul, David und Salomo, die vor der Spaltung in Nord- und Südreich noch über ganz Israel regierten, waren es 23 Könige, die über Juda herrschten.

Allerdings waren nur 7 der 23 gottesfürchtig, gegenüber 10 gottlosen Königen. 6 Könige hinkten – zumindest teilweise – auf beiden Seiten. Traurigstes Beispiel dieser Kategorie dürfte Davids Sohn Salomo sein. Eine Berechnung der Regierungsjahre allerdings erstaunt und beinhaltet eine wichtige Lehre. Abgesehen von König David, der noch über Gesamtisrael regierte, regierten die übrigen 6 gottesfürchtigen Herrscher über eine Gesamtjahreszahl von 258 Jahren. Die 10 gottlosen Könige hingegen regierten nur 136 Jahre, ein Bruchteil der Herrschaftszeit der anderen Gruppe.

Bereits diese Tatsache illustriert die Aussagen Sprüche 3:34, Jakobus 4:6 und 1 Petrus 5:5:

Den Spöttern gegenüber spottet er, den Demütigen aber gibt er Gnade.

Umso reicher aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht er: »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«.

Ebenso ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter; ihr alle sollt euch gegenseitig unterordnen und mit Demut bekleiden! Denn »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«.

 Am Lebensbeispiel der Könige Israels werden wir erkennen, dass es sich IMMER lohnt, den Weg konsequent mit Gott zu leben. Wir werden auch erkennen, dass Gott den Ungehorsamen – selbst den ungehorsamen Herrscher – straft, aber dass Sein Anliegen die Korrektur ist, die zum Segen für den Menschen gedacht ist, ganz nach Sprüche 3:12:

 Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er wie ein Vater den Sohn, den er gern hat.

Wir wollen gemeinsam das Leben dieser 23 Könige betrachten und uns dabei dem „Schrecken des Herrn“ nicht verschließen. Wir wollen aber auch die Freude, Kraft und den Sieg des Herrn im Leben derer sehen, die mit ihrem Gott unterwegs waren. Und dann wollen wir hoffentlich von Herzen die Entscheidung treffen, die auch Josua einst traf – und Gottes Segen erfuhr:

Erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt. (…) Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen!

Nächste Woche Dienstag steigen wir dann ein mit dem ersten Charakter aus dieser Gruppe der Könige Judas. Die Aussage Josuas (die leider die meisten dieser Könige nicht beachteten) dürfen wir uns aber bereits heute zu Herzen nehmen:

Erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt. (…) Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.