„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 4. Januar 2024

Zeugnishaftes Leben

Gestern wurden versehentlich 2 Andachten eingestellt. Falls Du diese bereits gelesen hast, scroll einfach weiter und lies die nächste. Vielleicht hast Du die gestern verpasst. Morgen kommt jedenfalls was Neues auf den Tisch. :-) 

In der vergangenen Woche durfte ich auf einem Lob- und Dankabend des christlichen Motorradclubs „Holy Riders“ eine Andacht halten.

Was erzählt ein Pastor i.R., aus christlichem Elternhaus, der nie eine schwere Maschine gefahren hat (außer auf dem Rücksitz) und der nie zu einem Motorradclub gehört hat? Er erzählt schlicht und einfach das, was die Bibel uns allen zum Thema sagt – egal ob wir zu einem Motorradclub gehören oder nicht. Thema war: „Zeugnishaftes Leben“.

Jesus lebt uns zeugnishaftes Leben vor. Er belehrt uns (Johannes 8:12): „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.“

Er sagt aber auch (Matthäus 5:14): Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben.“

Zeugnishaftes Leben bedeutet nichts anderes, als ein Leben zur Ehre Gottes leben zu wollen. Das geschieht, wenn wir durch Jesu Licht erleuchtet, selbst zu Lichtern werden. Die alte Illustration der Sonne ist immer noch eindrucksvoll: Die Sonne besitzt die Leuchtkraft, die den Mond zum Leuchten bringt. Der Mond selbst hat keine Leuchtkraft, aber er reflektiert das Licht der Sonne – und wir Menschen profitieren davon.

Wir leuchten, weil Jesus uns erleuchtet! Der Umkehrschluss lautet allerdings: Wenn Jesus uns … unsere Herzen … unsere Seelen … unser Auftreten … unser Leben … unser Reden nicht erleuchtet – können wir uns ein zeugnishaftes Leben abschminken. Geht nicht! Nur wenn Jesus Sein Licht in uns anzündet, wird Er auch durch uns scheinen und wir können ein Zeugnis sein durch unser Leben.

Mutig, wie ein Mann aus der Amish Community – das sind superkonservative Christen, vornehmlich in Amerika – mit seinem Zeugnis umgeht. Er wurde einmal von einem eifrigen, jungen Evangelisten gefragt, ob er gerettet sei … ob er Jesus Christus als seinen Herrn und Retter angenommen habe?

Der gute Mann antwortete: „Warum fragen Sie mich so etwas? Ich könnte Ihnen alles erzählen.  Aber hier sind die Namen meines Finanzberaters, meines Bäckers und meiner Angestellten. Fragen Sie die, ob ich gerettet wurde.

Zeugnishaftes Leben – natürlich können wir uns auch selbst ein Bild machen, ob unser Leben das Licht Jesu reflektiert. Aber andere können das vielleicht noch besser. Wie könnte denn eine „Reflektion des Lichts / des Wesens Jesu aussehen? Hier ein paar Beispiele:

  • Jesus machte keine Worte, als er den Jüngern die Füße wusch.
  • Jesus wollte die Kinder bei sich, die die Jünger wegschicken wollten.
  • Jesus rief Bartimäus zu sich, den das Volk bedrohte, dass er still sein sollte.
  • Jesus entließ in Frieden die Ehebrecherin, die die Frommen töten wollten.

Das sind Beispiele von Menschen, die Hilfe von Jesus brauchten, aber andere standen ihnen im Weg, weil sie dachten: die sind zu jung … zu alt … die haben´s nicht verdient oder die sind zu sündig.

Jesus denkt anders und Er handelt anders. Er hatte schon sehr früh erinnert, dass nicht die den Arzt brauchen, die sich für gesund halten, sondern die, die krank sind.

Er hatte schon sehr früh eingeladen und gerufen: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

Lasst uns ein zeugnishaftes Leben leben, indem wir das Licht Jesu reflektieren und uns im Namen Jesu zu denen ausstrecken, die mühselig und beladen sind, zu Menschen, die Jesus brauchen!

Wer könnte das heute in Deinem Leben sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.