„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 2. Januar 2024

Ein besonderer Vers aus dem 2. Korintherbrief

Im 1. Korintherbrief war vor zwei Wochen der besondere Vers schnell gefunden. 1. Korinther 13:13: Liebe. Darum ging‘s!  Liebe wird in der Bibel überall großgeschrieben. Gottes Liebe zu uns wird überall bezeugt. Unsere Liebe zu Ihm wird überall gefordert. Unsere Liebe zueinander ebenfalls.

Ein weiteres großes Thema der Bibel ist die menschlich Schwachheit und die göttliche Stärke. In 2. Korinther 13:4 lesen wir Paulus‘ Worte über Jesus:

Obwohl er schwach am Kreuz starb, lebt er jetzt durch die Macht Gottes. Auch wir sind schwach in ihm, aber wir leben mit ihm und haben Gottes Kraft, die sich euch gegenüber zeigt.

Interessant! Jesus, unser starker Held – ja, unser starker Gott (Jesaja 9:5) war schwach, als Er am Kreuz starb. Das dürfen wir natürlich nicht missverstehen. Jesus errang den größten Sieg der Weltgeschichte dort am Kreuz. Sein Todesschrei war: „Es ist vollbracht!“  Damit bezwang Er die Macht Satans, die Macht der Sünde und der Zerstörung. Sein Sieg war und ist gewaltig über alle Mächte und Er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Trotzdem schreibt Paulus, dass Jesus schwach war – und er hat recht! Jesus war körperlich schwach. Gefoltert, verspottet, sicherlich todmüde, erschöpft, durstig – aber es war sein festes Ziel, stark zu bleiben in der Verbindung zum himmlischen Vater. 

Und weil er in Seiner Schwachheit stark blieb … (Philipper 2:9-11):

„darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

„Auch wir sind schwach!“ betont Paulus in unserem „besonderen Vers“ heute. Aber weil wir mit Jesus gestorben sind, darum „leben wir mit Ihm und haben Seine Kraft“ die in und durch uns wirkt.

Was für ein gewaltiger Vers, mit dem wir in dieses neue Jahr starten dürfen. Jesu Überwinder- und Auferstehungskraft wirkt an uns und lebt in uns, wie Paulus auch in Epheser 1:19+20a versichert (vergleiche Römer 8:11):

Ich bete, dass ihr erkennen könnt, wie übermächtig groß seine Kraft ist, mit der er in uns, die wir an ihn glauben, wirkt. Es ist dieselbe gewaltige Kraft, 20 die auch Christus von den Toten auferweckt.

Sicher, wir fühlen uns oft schwach – körperlich schwach, geistlich schwach und emotional ausgepowert. Aber wir dürfen weitermachen – unabhängig von unseren Gefühlen. Wir mögen sogar richtig „fühlen“ – körperlich schwach und emotional ausgepowert. Aber in der Macht Gottes leben wir mit Jesus, halten an Ihm fest und werden von Ihm festgehalten. Er zeigt Seine Macht in unserem Leben uns gegenüber, indem Er uns festhält und führt – ganz gewiss auch in diesem neuen Jahr!

Obwohl er schwach am Kreuz starb,
lebt er jetzt durch die Macht Gottes.
Auch wir sind schwach in ihm,
aber wir leben mit ihm und haben Gottes Kraft,
die sich euch gegenüber zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.