„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 30. Januar 2024

Ein besonderer Vers aus dem Kolosserbrief

Herbert Vander Lugt erzählt von einem kleinen Mädchen, das einmal seine Mutter mit den Worten überraschte: „Mama, ich mag dich lieber als Gott.“ „Oh, das darfst du nicht sagen!“ antwortet die Mutter. „Ja, aber wirklich, Mama, ich mag dich mehr als Gott.“ Geschockt fragt die Mutter: „Liebes, warum sagst du das?“ Die einfache Antwort lautete: „Weil ich dich umarmen kann!“

Dann erklärt VanderLugt: Dieses kleine Mädchen drückt den universellen Wunsch des Menschen aus, auf persönliche, greifbare Weise mit Gott in Kontakt zu treten. Ein Geist ohne Körper ist nur schwer vorstellbar. Ein echter Mensch aus „Fleisch und Blut“ hingegen ist eine Realität, die wir verstehen können. In Kolosser 2:9 steht die herrliche Aussage über Jesus:

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig

Als Gott Menschlichkeit anzog und in Jesus Mensch wurde, konnten die Menschen Ihn umarmen, mit Ihm reden, lachen, essen und feiern. Bis heute ist uns Gott „greifbar“, wenn wir Jesus kennenlernen. Kolosser 2:9 betont und unterstreicht die Gottheit Jesu – einer von vielen Versen im Wort Gottes (Siehe auch: Jesaja 9:5, Jesaja 7:14, Micha 5:1, Johannes 1:1, Johannes 5:18, Römer 9:5, Titus 2:13, Hebräer 1:8, 1 Johannes 5:20, Offenbarung 5:13+14 uvam) 

Wie wichtig, dass wir in einer Zeit zunehmender Christusfeindlichkeit und zunehmender Ablehnung der Autorität des Wortes Gottes an dem einen festhalten: „Es steht geschrieben!“ Viele Christen wissen weder was sie glauben noch warum sie es glauben. Ihnen geht es wie dem Mann, der von dem berühmten britischen Evangelisten, George Whitefield gefragt wurde:

Guter Mann, was glauben Sie? Ich glaube, was meine Kirche glaubt“, antwortete der Mann respektvoll. Und was glaubt eure Kirche? „Das Gleiche, was ich glaube.“ – „Und was glauben Sie beide? hakte Whitefield noch einmal nach. Wir glauben beide dasselbe! war die einzige Antwort, die er bekommen konnte.

Jesus besitzt die ganze Fülle der Gottheit. Gott im Fleisch: geboren, gestorben, begraben, auferstanden, aufgefahren, verherrlicht! Von Ewigkeit zu Ewigkeit! Erlöser, Erretter, Helfer, Heiler, Tröster, Leiter, König und Herr! Jesus, Gottes Sohn – den Himmel verlassen – die Menschen erkauft durch Sein Blut –Seinen himmlischen Thron wieder eingenommen! Erhöht, erhaben, regierend wird Er wiederkommen – als König aller Könige und Herr aller Herren. All das und unaussprechlich viel mehr, unbeschreiblich viel Größeres wohnt in Jesus, denn

In ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig!

Von Daniel Webster, einem früheren US Außenminister wird berichtet, dass er sich mit einer Gruppe von Literaten in Boston traf. Während des Abendessens drehte sich das Gespräch um das Thema Christentum. Herr Webster brachte offen seinen Glauben an die Gottheit Jesu und seine Abhängigkeit vom Sühnopfer des Erlösers zum Ausdruck. Jemand sagte zu ihm: „Herr Webster, können Sie verstehen, wie Christus sowohl Gott als auch Mensch sein konnte?“ Webster antwortete prompt: „Nein, Sir, ich kann es nicht verstehen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre er nicht größer als ich. Ich habe das Gefühl, dass ich einen übermenschlichen Retter brauche.“

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; 10 und ihr seid in ihm zur Fülle gebracht. Er ist das Haupt jeder Gewalt und jeder Macht. (Kolosser 2:9+10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.