„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Ein neues Lied?

Kirchen verschwenden kostbare Gelegenheiten, indem sie die alten Hymnen nicht singen. Sie hatten eine Botschaft und eine Lehre, die junge Leute heute brauchen.

CCFG Männerabend Oktober 2023 … Du hast ihn verpasst? Schade! Hier ein paar Überschriften aus der Andacht von Stefan. Es geht um Anbetung, um ein neues Lied, an dem Gott Gefallen hat. Immer wieder spricht die Bibel von einem neuen Lied, das wir Gott singen sollen. Warum? Weil … (es empfiehlt sich, den Vers im Kontext nachzulesen)  

1.     Weil Gott eines neuen Liedes würdig ist

Psalm 98:1: Ein Psalm. Singt dem Herrn ein neues Lied! Denn er hat Wunder getan; seine Rechte hat ihm den Sieg verschafft und sein heiliger Arm.

2.     Weil Gott uns dazu erschaffen hat

Jesaja 42:10+12: Singt dem HERRN ein neues Lied, [besingt] seinen Ruhm vom Ende der Erde, die ihr das Meer befahrt und alles, was es erfüllt, ihr Inseln und ihre Bewohner! 12 Sie sollen dem HERRN die Ehre geben und seinen Ruhm auf den Inseln verkündigen!

 

3.     Weil Gott unsere persönliche Geschichte kennt

Psalm 40:2-4: Beharrlich habe ich auf den Herrn geharrt, da neigte er sich zu mir und erhörte mein Schreien. 3 Er zog mich aus der Grube des Verderbens, aus dem schmutzigen Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels; er machte meine Schritte fest 4 und gab mir ein neues Lied in meinen Mund, ein Lob für unseren Gott. Das werden viele sehen und sich fürchten und werden auf den Herrn vertrauen.

4.     Weil Gott uns Grund gibt zur Dankbarkeit

Psalm 144:1-10:  O Gott, ein neues Lied will ich dir singen, mit der zehnsaitigen Harfe will ich dir spielen, 10 der du den Königen Sieg gibst und deinen Knecht David errettest vor dem verderblichen Schwert! (Vs 9+10)

5.     Weil Anbetung in Gemeinschaft dazugehört

 

Psalm 149:1: Hallelujah! Singt dem Herrn ein neues Lied, sein Lob in der Gemeinde der Getreuen!

 

6.     Weil neue Lieder einen missionarischen Aspekt haben

 

Psalm 96:1-8: Singt dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn, alle Welt! 2 Singt dem Herrn, preist seinen Namen, verkündigt Tag für Tag sein Heil! (Vs 1+2)

 

7.     Weil ein neues Lied die Trübsal beendet (?)

Offenbarung 14:1+3: Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion, und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die trugen den Namen seines Vaters auf ihren Stirnen geschrieben. (…) 3 Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten, und niemand konnte das Lied lernen als nur die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft worden sind von der Erde.

Übersetzung:

Die Musik darf die Gemeinde nicht in ein Publikum verwandeln, das die Musik genießt, sondern in eine Gemeinschaft, die in seiner Gegenwart das Lob des Herrn singt.

Das neue Lied zeichnet sich nicht notwendigerweise durch neue Zeilen, neue Vertonung oder neue Erkenntnisse aus, sondern durch ein neues Herz, mit dem es gesungen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.