„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 4. September 2023

Gestern

So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (Matthäus 28:19)

Da war diese Pastorenfrau, die aus dem Fenster schaute und ihren 5jährigen Jonny, mit 3 kleinen Kätzchen … Kirche spielen sah. Jonny hatte alle 3 Kätzchen in eine Reihe gesetzt – wie in der Kirchenbank seines Papas, und jetzt stand er da und predigte sie an.

Die Mutter lächelte und drehte sich wieder um, um weiterzuarbeiten. Aber dann begann ein gewaltiges und lautes Miauen und Kratzen an der Tür. Sie lief zum Fenster und sah gerade noch, wie Jonny das letzte kleine Kätzchen in einem 10 ltr Wassereimer taufte.

Die Mutter reißt das Fenster auf ruft: „Jonny, hör auf damit! Du wirst die Kätzchen ertränken!“ Und Jonny schaut sie an und sagt mit dem Brustton der Überzeugung: „Darüber hätten sie nachdenken sollen, bevor sie Mitglieder meiner Kirche wurden.“

Es war ein ganz besonderer Sonntag, den wir gestern in der CCFG feiern durften! 8 Täuflinge bezeugten vor allen Anwesenden, dass sie ihr Leben Jesus anvertraut hatten und jetzt Ihm nachfolgen wollen. Einige der Täuflinge waren schon länger mit Jesus unterwegs, verstanden oder trauten sich aber erst jetzt zu diesem Schritt der Nachfolge. Andere waren noch nicht so lange dabei, brachten aber den gleichen Wunsch zum Ausdruck.

Ein besonderer Segen ist es sicher immer, wenn Jung und Alt zur selben Erkenntnis kommen und - egal was andere denken oder sagen - den Schritt tun, den sie als richtig erkannt haben. Die meisten waren ziemlich aufgeregt, was sie aber nicht abgehalten hat, den nächsten Schritt nach ihrer Bekehrung zu tun, Jesus gehorsam zu sein und sich taufen zu lassen. 

Umrahmt wurde das Ganze vom "Sing for Jesus" Teens Chor, die einige Lieder vortrugen, andere mit der Gemeinde sangen. Ein gesegneter Tag!

"Er zog seine Straße fröhlich!" - so wird in Apostelgeschichte 8 über den Kämmerer aus Äthiopien berichtet, nachdem er getauft und aus dem Wasser herausgestiegen war. Er hatte Jesus kennengelernt, hatte dies durch die Taufe vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt bezeugt und Gottes Freude erfüllte jetzt sein Herz.

Die gleiche Erfahrung machten die 8 Täuflinge gestern bei unserem Fest.

Nein, die Taufe ist gemäß Gottes Wort kein Mittel zum Heil und auch nicht notwendig zum Heil. Aber gemäß dem Wort Gottes ist sie ein Schritt, der der Entscheidung für Jesus folgen soll. Jesus sagt (in dieser Reihenfolge): 1. Geht hin!  2. Macht zu Jüngern! 3. Tauft!  - Das haben wir gestern getan und die Freude erfahren, die dem Gehorsam gegenüber Gottes Wort folgt.

Das bezieht sich natürlich nicht ausschließlich auf die Taufe. Jeder Schritt des Gehorsams im Leben eines Jüngers Jesu ist gesegnet und bringt am Ende die Frucht der Freude. Diese Erfahrung wünsche ich uns allen!

Abschluss des Tages!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.