„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 5. Mai 2023

Hingabe

In seinem Buch I Surrender (Hingabe) schreibt Patrick Morley über die Diskrepanz in der Gemeinde zwischen Anspruch und Realität. 

 Er glaubt, dass das Problem in der falschen Vorstellung liegt, dass wir Christus zu unserem Leben hinzufügen, aber Sünde nicht loslassen. Es ist eine Glaubensänderung ohne eine Verhaltensänderung. Er schreibt weiter: „Es ist Erweckung ohne Reformation, ohne Buße.

Kann es sein, dass er Recht hat? Kann es sein, dass wir uns wie Gottes Volk im Alten Testament verhalten? Sie hatten in Babylon Wurzeln geschlagen und Unternehmen gegründet.

Sie mussten ihre Herden und Getreidefelder in Israel verlassen, fühlten sich aber jetzt in ihren Häusern und Gärten in Babylon zu Hause. Viele waren nicht mehr daran interessiert, zu den Verwüstungen und Ruinen Jerusalems zurückzukehren.

Der Apostel Johannes fordert uns auf (1 Johannes 2:6):

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört,
soll leben, wie Christus es vorgelebt hat.

Das muss unser Anspruch sein, unser Bestreben und unser Gebet. Wir dürfen es uns selbst nicht erlauben, und wir dürfen auch in der Gemeinde Jesu nicht gleichgültig werden gegenüber der Sünde und der Welt. Erweckung ohne Buße ist ein Paradox.

Andererseits dürfen wir die herrliche Versprechung Gottes annehmen und erfahren:

Die Augen des Herrn durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist. (aus 2 Chronik 16:9)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.