„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 1. April 2023

Wann sind wir unsterblich?

So lautet die Überschrift eines Artikels, der mir kürzlich in die Hände fiel. In den einleitenden Sätzen wurde darauf hingewiesen, dass das Lebensalter der Menschheit sich in den letzten paarhundert Jahren verdoppelt hat. Tatsächlich scheinen viele bereit zu sein, zu akzeptieren, zu zahlen, zu tun und zu lassen was immer es kostet, um so alt wie möglich – besser noch: um ewig zu leben. Klonen, Digitalisieren, Blutinfusionen von jugendlichem Blut, Einfrieren … wurden genannt. Die Frage bleibt: Wann sind wir unsterblich?

Um ehrlich zu sein: ich habe keinen der vorgeschlagenen Artikel gelesen. Zu verrückt und abgefahren. Wenn ich schon davon lese, dass man Altern nicht nur aufhalten, sondern umkehren will … dass es eine Konferenz der „Immortalisten“ gibt und dass das Leben nach dem Tod als ein religiöses Versprechen bezeichnet wird … dann verliere ich jedes Interesse am Artikelinhalt.

Außerdem – und ausschlaggebend – beantwortet die Bibel bereits die Frage „Wann sind wir unsterblich?“ Nach dieser Antwort suche ich nicht mehr. Gottes Wort sagt (Prediger 3:11):

Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit,
auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt –
nur dass der Mensch das Werk, das Gott getan hat,
nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann.

Wir sind bereits unsterblich! Zugegeben: unser Körper vergeht. Der stirbt! Aber auch das hat die Bibel bereits im Voraus erklärt (Prediger 12:7), so dass wir dafür keine Antwort (und keinen Ausweg) mehr finden müssen. Was den Rest angeht, der nicht aus vergänglicher Materie besteht, Seele und Geist – unser eigentliches ICH – die altern nicht, schwächeln nicht und sterben nicht. Sie sind also unsterblich. Während der Leib vergeht, leben Leib und Seele ewig. Diese göttliche Information soll und muss uns Menschen allerdings dazu leiten, Vorsorge zu treffen, denn wo Leib und Seele leben werden, entscheiden wir in unserm diesseitigen Leben. Und Gott akzeptiert unsere heutige Entscheidung im jenseitigen Leben.

Die Bibel ist voll mit Beschreibungen vom Jenseits. Sie beschreibt Himmel und Hölle. Allerdings anders und nüchterner als wir Menschen es uns ausmalen. Im Himmel wird nicht jeder mit seiner Harfe sitzen und ewig singen. Aber jeder wird erfüllt sein mit unaufhörlichem Erstaunen und unbegrenzter Freude. In der Hölle wird nicht jeder von Dämonen in heißen Töpfen gequält werden. Aber jeder dort – einschließlich Satan und seine Dämonen! – werden ewige Qual als Folge ihrer Entscheidung erleiden. Dass es diese beiden Optionen – und nur diese beiden Optionen im Jenseits gibt, macht Gott an vielen Stellen der Bibel deutlich. Einer der vielen Verse zum Thema findet man in Daniel 12:2:

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen,
werden aufwachen;
die einen zum ewigen Leben,
die anderen zur ewigen Schmach und Schande.

Zum Schluss noch einige gewaltig wichtige Hinweise:

Die Hölle wurde ursprünglich nicht für Menschen, sondern Satan und seine Dämonen geschaffen (Matthäus 25:41):

Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

Für uns Menschen hat Gott, der Dich liebt, ganz andere Pläne:

Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (1 Timotheus 2:4)

Und diese Rettung hat Jesus uns durch Seinen Tod am Kreuz erkauft und durch seine Auferstehung gebracht. An uns ist es, die richtige Entscheidung zu treffen und das Geschenk der Vergebung und des ewigen Lebens bei Ihm anzunehmmmen:

»Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«. (Römer 10:13)

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben! (Johannes 1:12)

Du bist unsterblich! Du wirst ewig leben. Wo das sein wird, wo Du die Ewigkeit verbringen wirst, dazu stellst Du die Weichen hier im Leben. Triff die richtige Entscheidung!

Gerne helfen wir mit Literatur oder einer Bibel weiter (beides kostenlos). Schreib uns über das Kontaktformular im Seitenfenster. Oder komm einfach morgen vorbei, besuch uns im Gottesdienst und sprich uns anschließend an.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.