„Rette die, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden; sieh nicht untätig zu, wie sie sterben.“ (Sprüche 24:11/NLB)

Dienstag, 14. Februar 2023

Liebe

Aus Anlass des besonderen Tages (der Liebe) soll heute die Dienstagsserie einmal unterbrochen werden. Das ausführlichste am heutigen Eintrag soll der einzigartige Bibeltext sein, der zum Valentinstag, dem Tag der Liebenden und Verliebten passt. Nur ist die Liebe, um die es im Bibeltext geht aus einer anderen Welt. Aber sie ist erfahrbar. Galater 5:22 sagt, dass die Art Liebe, über die Gott in 1 Korinther 13 redet, auch Menschen zur Verfügung steht, in denen der Heilige Geist Gottes geistliche Frucht bringen kann.

1 Korinther 13

1 Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!

Geistliche Gaben bis hin zum Märtyrertum erhalten ihren Wert durch die Liebe. Ohne Liebe = Null Nutzen. 1 Korinther 12:13 - das Kapitel über die herrlichen Gaben des Geistes - endet mit Vers 31, wo es heißt:  "Strebt aber eifrig nach den vorzüglicheren Gnadengaben, und ich will euch einen noch weit vortrefflicheren Weg zeigen" - dann beginnt die Lehre über die Liebe. Der Herzensboden für die Gaben des Geistes sollte gründlich vorbereitet werden durch die Erfüllung mit Liebe.

4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf;
5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu;
6 sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Die Beschreibung des Wesens der Liebe. Wie oben erwähnt: Das ist Liebe aus einer anderen Welt! Gottes Liebe! So kann kein Mensch lieben, es sei denn er ist erfüllt mit dem Geist der Liebe Gottes.

8 Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;
10 wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.
11 Als ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört.
12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

Wenn unsere Zeit auf der Erde vorüber ist, wenn wir bei Jesus im Himmel sein werden, wenn wir keine Fragen mehr haben werden, weil am Ort der Vollkommenheit alles geklärt sein wird - dann werden wir auch keine Gaben mehr benötigen. Im Himmel hören die GAben des Geistes auf - nicht aber die Liebe. Sie überlebt alles und ist ewig!

13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

"Herr, fülle uns heute mit Deiner Liebeund lass uns Dich und unseren Nächsten lieben!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.