„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 6. Februar 2023

Enttäuscht von Gott?

Kürzlich las ich folgendes Zeugnis und wurde neu ermutigt. Neu? Ja, denn nur 2 Tage zuvor erfuhr ich, dass der Herr dabei ist, ein Gebetsanliegen zu erhören, für das wir seit langem beten und wo die Aussichten so trübe waren. Hier der Bericht, den ich diese Woche las. Es geht um eine Frau namens Rudy Hamilton.

Ruby Hamilton, eine Führungskraft in den Fünfzigern, war fassungslos über den Verlust ihres Mannes bei einem Autounfall. Sie waren seit 32 Jahren verheiratet. Ihre Wut und Enttäuschung gingen jedoch tiefer als ein typischer Ausdruck von Trauer.

Ruby war mit Ende Zwanzig eine Nachfolgerin Jesu geworden, aber ihr Mann teilte ihr neu entdecktes Interesse an geistlichen Dingen nicht. Trotzdem hatte sie sich darangemacht, intensiv und unaufhörlich für ihn zu beten, dass er den Herrn kennenlernen würde. Und eines Tages, als sie betete, spürte sie, wie eine Welle des Friedens sie überflutete, und diese leise Stimme ihr versicherte, dass es ihrem Mann gut gehen würde. Sie erwartete sehnsüchtig den Tag, an dem ihr Mann sein Leben Jesus übergab. Und jetzt das.

Was tust du, wenn der Glaube keinen Sinn ergibt … wenn Gott nicht zu antworten scheint oder keine Türen öffnet oder sich nicht finden lässt? Ruby Hamilton hörte auf, für Gott zu leben.

Roger Simmons fuhr per Anhalter nach Hause. Er würde das Datum nie vergessen – den 7. Mai. Sein schwerer Koffer machte ihn müde und er war begierig darauf, diese Armeeuniform für immer auszuziehen. Er hob den Daumen für das entgegenkommende Auto, verlor aber die Hoffnung, als er sah, dass es ein schwarzer, schnittiger, neuer Cadillac war.

Zu seiner Überraschung hielt das Auto an. Die Beifahrertür schwang auf. Er rannte zum Auto, legte seinen Koffer auf den Rücksitz und als er auf den Vordersitz glitt bedankte er sich bei dem gutaussehenden, gut gekleideten Mann.

"Militärdienst beendet?“ fragte dieser?

"So ist es."

„Nun, du hast Glück, wenn du in Chicago wohnst.“

„Nicht ganz so weit – Wohnen Sie in Chicago?“

„Ich habe dort ein Geschäft“, sagte der Fahrer. „Mein Name ist Hamilton.“

Sie unterhielten sich eine Weile, und Roger, ein Christ, verspürte den Drang, seinen Glauben diesem offensichtlich erfolgreichen Geschäftsmann mitzuteilen. Aber er schob es immer wieder hinaus, bis ihm klar wurde, dass er jetzt nur noch 30 Minuten von seinem Zuhause entfernt war. Es hieß jetzt oder nie.

"Herr Hamilton, ich möchte mit Ihnen über etwas sehr Wichtiges sprechen.“ Dann erklärte er Herrn Hamilton einfach den Erlösungsplan und fragte ihn schließlich, ob er Jesus als seinen Retter und Herrn annehmen möchte. Der Cadillac hielt am Straßenrand. Roger rechnete damit, dass er jetzt aus dem Auto geworfen werden würde. Stattdessen neigte der Geschäftsmann seinen Kopf und nahm Christus an. Dann dankte er Roger und sagte: „Das ist das Größte, was mir je passiert ist.

Fünf Jahre vergingen. Roger heiratete, hatte mehrere Kinder und ein eigenes Geschäft. Als er seinen Koffer für eine Reise nach Chicago packte, fand er die kleine, weiße Visitenkarte, die ihm vor fünf Jahren von Hamilton geschenkt worden war. In Chicago suchte er das Hamilton-Unternehmen auf. Die Empfangsdame sagte ihm, dass es unmöglich sei, Mr. Hamilton zu sehen, aber er könne Mrs. Hamilton sprechen.

Ein wenig verwirrt wurde er in ein wunderschönes Büro geführt, wo er sich einer Frau in den Fünfzigern gegenübersah, die ihn aufmerksam ansah. Sie reichte ihm ihre Hand. „Sie kannten meinen Mann?

Roger erzählte ihr, wie Hamilton ihn mitgenommen hatte, als er nach dem Militärdienst per Anhalter nach Hause gefahren war. „Können Sie mir sagen, welcher Tag das war?“ „Sicher, es war der 7. Mai vor fünf Jahren, der Tag, an dem ich aus der Armee entlassen wurde.“ „Irgendetwas Besonderes an diesem Tag“, fragte sie. Er zögerte, weil er nicht wusste, ob er erwähnen sollte, wie er die Botschaft von Jesus mit ihrem Ehemann teilte. "Frau. Hamilton, ich habe Ihrem Mann an jenem Tag das Evangelium erklärt. Er fuhr an den Straßenrand und weinte gegen das Lenkrad gelehnt. An diesem Tag übergab er Christus sein Leben.

Jetzt schüttelte unkontrolliertes Weinen ihren Körper. Endlich fasste sie sich und schluchzte: „Ich hatte jahrelang für die Errettung meines Mannes gebetet. Ich glaubte, Gott würde ihn retten.

„Wo ist Ihr Mann, Frau Hamilton?“

"Er ist tot. Er hatte einen Autounfall, nachdem er Sie aus dem Auto gelassen hat. Er ist nie nach Hause gekommen. Sehen Sie, ich dachte, Gott hätte sein Versprechen nicht gehalten. Ich habe vor fünf Jahren aufgehört, für Gott zu leben, weil ich dachte, Gott hätte sein Wort nicht gehalten!"

Soweit das Zeugnis. Vermutlich hat Ruby ihr Leben mit Gott in Ordnung gebracht, der sie in Seiner Treue wissen ließ, dass ihre Gebete nicht unerhört geblieben waren.

Lasst uns nie an unserem treuen Herrn zweifeln! Er weiß! Er kümmert sich! Er antwortet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.