„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 10. Januar 2023

Ein besonderer Vers aus …

In den vergangenen Jahren hat es dienstags an dieser Stelle immer wieder mal Serieneinträge zu bestimmten Themen gegeben. Dabei war: „Gebet in den 66 Büchern der Bibel“, „Jesus in den 66 Büchern der Bibel“, „Verheißungen in den 66 Büchern der Bibel“ oder auch „Namen Gottes von A-Z“. Heute möchte ich eine neue Serie ankündigen, mit der wir nächste Woche Dienstag beginnen wollen: „Ein besonderer Vers aus jedem der 66 Bücher der Bibel“.

Natürlich kann man mit dem Thema argumentieren, denn jeder Vers der Bibel ist besonders. Immerhin handelt es sich bei jedem Vers der Bibel um Gottes Wort. Das soll keineswegs in Frage gestellt werden. Beim Bibellesen oder Hören einer Predigt springt uns allerdings manchmal ein Bibelwort besonders an und wird zu einem „besonderen Vers“ – manchmal für eine kurze Zeit, manchmal für den Rest unseres Lebens. Außerdem sind uns manche Bibelbücher gar nicht so vertraut, wenn wir z.B. an Obadja, Nahum oder den Judasbrief denken. Da kann uns „der besondere Vers“ helfen, auch diese Bücher etwas mehr zu schätzen.

Manchmal wird der besondere Vers eine Art Schlüsselvers sein, der den Inhalt des Buches zusammenfasst. Manchmal ein Vers, der der Gemeinde Jesu bekannt ist, weil er als zentraler Vers immer wieder zitiert wird. Manche Bibelbücher sind uns auch so gut bekannt, dass der „besondere Vers“ gar nicht so besonders erscheint, weil das ganze Buch, in dem er zu finden ist, bekannt ist. – Trotzdem hoffe ich, dass wir in Zukunft dienstags von einem „besonderen Vers“ aus jedem Buch der Bibel profitieren werden.

Über diese Serie könnte man die Verse aus 2 Timotheus 3:16+17 stellen, wo Gott offenbart:

16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

Wenn man sich diese Aussage mal im Mund zergehen lässt, ist sie gewaltig! 66 verschiedene Bücher – über einen Zeitraum von über 1500 Jahren von etwa 40 Schreibern geschrieben – bilden eine inhaltliche und geistliche Einheit, weil Gott die inspirierende (eingebende) Quelle hinter allen Versen ist. Dabei ist der Inhalt der 1189 Kapitel mit ihren 31.171 Versen nicht nur informativ, sondern ganz persönlich. Wir werden durch die Botschaft der Bibel zugerüstet zu jedem guten Werk. (Das wollen wir doch, oder?). Gottes Wort rüstet uns nicht nur zu, sondern auch aus zu jedem guten Werk. Es formt uns und gibt uns die benötigten Anweisungen. Wie wertvoll ist Gottes Wort!

Dieser Andachtsblog hat nie zum Ziel gehabt, das Lesen der Bibel zu ersetzen. Im Gegenteil. Er soll ermutigen, sich täglich mit dem Wort Gottes zu beschäftigen damit wir dadurch immer nützlicher und brauchbarer werden, Jesus nachzufolgen, zugerüstet und ausgerüstet zu werden, für Ihn zu leben und Sein Reich zu bauen. Ich wünsche Dir viel Segen, wenn Du heute im Wort des lebendigen Gottes liest. Möge Er Dein Herz erreichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.