„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 14. Januar 2023

Diener, Belohnungen & Kronen … und die Füße Jesu

snapshot youtube
Das Bild im heutigen Blogeintrag faszinierte mich, als ich es gestern fand und erinnerte mich gleich an eine ganze Reihe Bibelverse. Die Besitzer herrlicher, wertvoller Kronen legen ihre Kronen nieder zu den Füßes dessen, dessen Krone im Mittelpunkt des Bildes zu sehen ist. Nachdem sie ihre Kronen abgelegt haben, stehen oder knien sie in Anbetung zu den Füßen dessen, den sie anbeten und würdigen.

Mich ermutigen Bibelverse, die uns verheißen, dass unser Leben und Wirken für Jesus nicht vergeblich ist (1 Korinther 15:58). Mich ermutigen Verse, die verheißen, dass der Herr unser Beten hört (Matthäus 7:7), unsere Tränen aufbewahrt (Psalm 56:9) und unser Mühen belohnt (1 Korinther 3:8).

Ganz konkret belehrte Jesus Seine Jünger, dass Menschen, die für Jesus leben, Lohn erwarten dürfen. Wie dieser Lohn aussieht – darüber sagt die Bibel wenig. Eine Art des Lohnes oder der Anerkennung sind Kronen. Jakobus 1:12 beschreibt die Krone des Lebens für solche, die Anfechtungen erdulden und sich bewährt haben. In 1 Petrus 5:4 wird die Krone der Herrlichkeit erwähnt für solche, die leitend in Gottes Herde tätig waren. In Offenbarung 3:11 scheint es um eine Krone für solche zu gehen, die in Verfolgung ausgehalten haben. Allerdings sind Kronen nicht der einzige Lohn, auf den sich Gotteskinder freuen dürfen.

Interessant im Zusammenhang mit Dienst für Jesus und unserem himmlischen Lohn sind die Verse aus Offenbarung 4:9-11:

Und jedes Mal, wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Thron sitzt, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, 10 so fallen die 24 Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie werfen ihre Kronen vor dem Thron nieder und sprechen: 11 Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

Jeder darf sich freuen auf die Belohnung, die Jesus allen verheißen hat, die mit und für Ihn leben. Wäre Freude und Eifer unangebracht, hätte Jesus sicher darüber geschwiegen. Umso erstaunlicher die Tatsache, dass die Ältesten ihre Kronen zu Jesu Füße werfen und Ihn anbeten.

Erst im Himmel werden wir erkennen, dass die Würde, Herrlichkeit und Majestät Jesu so gewaltig ist, dass Leben für Ihn keines Versprechens einer Belohnung bedarf. Was wir hier auf der Erde an Dienst für Jesus tun oder in welchem Maß an Hingabe wir für Ihn leben, bearf (eigentlich) keines weiteren Versprechen. Denn all unser Dienst und all unsere Hingabe verblassen im Glanz Seiner Majestät, Würde und der Erhabenheit Jesu. Das Gewicht Seiner Herrlichkeit lässt das Gesamtgewicht all unserer Dienste und Hingaben verblassen und schmelzen.

Bis dahin wollen wir uns freuen und auch motivieren lassen durch den Lohn, den Jesus denen verheißen hat, die für Ihn leben, denn das war sicher Seine Absicht, als Er uns all die herrlichen Verheißungen gegeben hat.

Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen! Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind. (Matthäus 5:11+12)

Morgen findet der Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche (auch) in unserer Gemeinde statt. Wir laden herzlich ein - gemeinsam mit anderen Geschwistern - den auferstandenen Jesus anzubeten und Ihm zu begegnen.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.