„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 15. November 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes – X

Heute ist der Tag, auf den viele gewartet haben. Namen, Titel und Eigenschaften Gottes mit … ‚X‘. Gibt es da was? Die simple Antwort auf die Frage lautet: Nein!

Was nun? Keine Andacht heute? Es sei hier erlaubt, etwas zu tricksen. Wohlgemerkt: Gott trickst nie. NIE! Seine in der Bibel erwähnten Namen, Titel und Eigenschaften sind alle echt, wahrhaftig und halten jeder Prüfung stand. Aber um unserer Serie Genüge zu tun machen wir hier eine kleine Ausnahme und genehmigen dem Buchstaben ‚X‘ etwas mehr Freiraum.

5 Mose 10:19 Und auch ihr sollt den Fremdling lieben, denn ihr seid ebenfalls Fremdlinge gewesen im Land Ägypten.

5 Mose 27:19 Verflucht sei, wer das Recht des Fremden, der Waise und der Witwe beugt! Und das ganze Volk sage: Amen!

Das griechische Wort ξενοφιλία setzt sich zusammen aus ξένος (xénos) – was soviel bedeutet wie: der Fremde, der Gast und aus φιλία, philía – Liebe, Freundschaft. Dieses Wort hat auch Eingang in die deutsche Sprache gefunden, obwohl (fast) jeder seine Bedeutung erst mal googeln muss.  Der Begriff „xenophil“ bezeichnet eine Charaktereigenschaft die einen Menschen als gastfreundlich, aufgeschlossen und freundlich gegenüber Fremden ausweist.

Das sehen wir im Wesen Gottes generell und im Leben Jesu konkret immer und immer wieder. Zwar hat sich Gott ein Volk auserwählt – Sein Volk, Israel – das Er in besonderer Weise zur Missionierung der Welt einsetzen wollte. Darüber hinaus hat Gott aber immer wieder ein Herz voller Freundlichkeit für die „Fremden“ offenbart – für alle, die außerhalb des Volkes Israel lebten. Wie klar und deutlich drückt es der Apostel Johannes aus, wenn er in Johannes 3:16 den vermutlich bekanntesten Vers der Bibel schreibt:

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Und Jahrhunderte zuvor hatte der Prophet Jesaja bereits die Freundlichkeit Gottes gegenüber allen beschrieben, die Ihm oder Seinem Volk gegenüber fremd waren (Jesaja 65:1):

Ich bin gesucht worden von denen, die nicht nach mir fragten; ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten; ich habe gesagt: »Hier bin ich; hier bin ich!«, zu einem Volk, über dem mein Name nicht ausgerufen war.

Und zu diesen „Fremdlingen“ gehörten auch wir einmal, wie Epheser 2:12 deutlich macht:

Zu jener Zeit wart ihr ohne Christus, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremdlinge hinsichtlich der Bündnisse der Verheißung; und ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.  

‚Xenophil“ – freundlich gegenüber Fremden; freundlich gegenüber uns. So freundlich, dass Er uns angenommen und zu Seinen Kindern gemacht hat.

Auch wenn wir keine Eigenschaft oder Namensnennung Gottes mit ‚X‘ in der Bibel finden, kann uns doch die ‚xenophil‘ Eigenschaft Gottes erfreuen. Seine Liebe uns Fremdlingen gegenüber hat uns zu Kindern gemacht, die Er ewig bei sich haben möchte! 

Preis dem Herrn!

Vorschläge zum Thema am Dienstag nächster Woche: "Namen, Titel und Eigenschaften Gottes – "Y" sind willkommen. 😊 Bitte Formular im Seitenfenster benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.