„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 20. September 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - Q

Sicher werden wir auch bei dem Buchstaben „Q“ fündig, wenn es um Titel, Namen oder Eigenschaften Gottes geht. Zutreffend wäre sicherlich „qualifiziert“ oder „quicklebendig“ – aber wir haben uns ja in diesen Andachten auf Einträge konzentriert, die wir in der Bibel finden. Und da finden wir garantiert auch etwas zum Buchstaben Q.

In zweierlei Hinsicht wird unser Gott als Quelle bezeichnet. Er ist die Quelle des Lebens und die Quelle des lebendigen Wassers. Ohne Weiteres könnte man beide Bezeichnungen zusammenfassen. Aber wir können auch getrennt darüber nachdenken.

In Psalm 36:10 (NLB) jubelt der Psalmist:

Denn du bist die Quelle des Lebens und das Licht, durch das wir leben.

Herrliche Worte! Gewaltige Worte! Erstrebenswertes Ziel!

Filme wurden darüber gedreht, Bücher geschrieben, Religionen gegründet. Leben. Ewiges Leben! Indiana Jones hat es nicht retten können. Die Medizin hat es nicht entwickeln können. Religionen haben es nicht vermitteln können. Das ewige Leben kommt aus nur einer Quelle: Dem Gott der Bibel, dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, dem himmlischen Vater. ER ist die Quelle des Lebens. Durch Jesus, den Sohn Gottes, wurde der Tod am Kreuz besiegt und die Quelle ewigen Lebens für jeden erschlossen, der sich im Vertrauen an Jesus wendet. Wer das tut, empfängt ewiges Leben von Gott, der die Quelle des Lebens ist. Und der Glaubende empfängt es frei und reichlich. Besitzt Du das ewige Leben durch Jesus? Der Weg zu Gott, der Quelle dieses Lebens steht Dir durch Jesus offen. Er ist der Weg dorthin.

Aber nicht nur als Quelle des Lebens, auch als Quelle des lebendigen Wassers wird Gott bezeichnet – und bezeichnet Er sich selbst. So heißt es u.a. in Jeremia 2:13:

Denn mein Volk hat eine zweifache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löchrige Zisternen, die kein Wasser halten!

Ohne jetzt auf den Zusammenhang des Verses einzugehen wollen wir Gottes Aussage über sich selbst festhalten. Er ist die Quelle des lebendigen Wassers.

Das ist eine Aussage, die Gott Seinem Volk gegenüber macht. Auch wer Gott als Quelle des Lebens kennt und erfahren hat, benötigt täglich das erfrischende, lebendige Wasser von dieser Lebensquelle. Hier lebten viele vom Volk Gottes damals und leben viele vom Volk Gottes heute in einer Täuschung. Sie meinen, wenn sie zur Quelle des Lebens gekommen seien, wenn sie den Weg kennen, die Quelle des Lebens entdeckt hätten, dann seien alle Probleme gelöst. Sie lassen sich reinwaschen … und gehen dann zu den Tümpeln und Schmutzwassern zurück, die sie gerade erst verlassen hatten. Ja, eine Weile an der Quelle lebendigen Wassers zu sitzen, rein zu sein und zur Ruhe zu kommen – das hat gut getan. Aber dann kommt der „Zuckerwattegeruch“ der alten Zeit zurück. Man vergisst den Schmutz, die Scham, den Stress und die Gottlosigkeit, die man aufgegeben hatte, um zur Quelle des Lebens zu kommen. Und man kehrt zurück zu den Tümpeln und Schmutzlöchern der Vergangenheit.

Gott allein ist die Quelle lebendigen Wassers. Sein Wasser allein löscht unseren täglichen Durst nach Leben. Sein Wasser allein schmeckt gut und ist ohne bitteren Beigeschmack. Sein Wasser nährt, reinigt, erfrischt und stärkt. Verlass die Brunnen und Tümpel, die kein Wasser halten können. Komm täglich zur Quelle des Lebens, die täglich lebendiges Quellwasser für Dich bereithält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.