„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 24. September 2022

Haste Töne? Klar, hast Du!

Ich liebe Instrumente – vor allem solche, die in Deutschland nicht so bekannt sind. Manchmal schaue ich mir auf YouTube das Spielen von Instrumenten an, die ich bis dahin noch nie im Leben gesehen, geschweige denn gehört habe.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich Hobbysammler internationaler Instrumente bin. Spielen kann ich nur auf einer Gitarre und das nicht mal professionell. Eine Cajon steht zu Hause rum und dazu tatsächlich ein paar ungewöhnliche andere Instrumente. Auf dem Bild zu erkennen (oder auch nicht) ist ein Schlaginstrument aus der Volksgruppe der Maranao auf den Philippinen, ebenso eine Maultrommel und ein anderes Instrument, dessen Name ich nicht mal kenne. Aus Thailand sind eine Wot Die Thai – eine Rundpanflöte und ein Thai Khaen, ein seltsames Blasinstrument. Zwei Flöten sind dabei, an deren Herkunftsländer ich mich nicht mehr erinnern kann. Die Kalimba – ein Daumenklavier – kommt aus Afrika, wird aber in verschiedenen Ländern der Welt gespielt. Mein ganzer Stolz ist ein Didgeridoo, das von den Ureinwohnern Australiens bis zur Perfektion gespielt wird.

Die meisten dieser Instrumente sind Blasinstrumente. Aber aus mehreren kriege ich nicht mehr als einen Quitschton oder ähnliches raus; aus dem einen oder anderen vielleicht eine einfache Melodie. Wie aber wird aus solch einem Instrument ein wertvolles Werkzeug?

Da müsste ein Meister ran, jemand, der weiß, was er tut. Da muss der Atem eines Fachmanns ran, jemand, der da reinbläst und Töne entlockt, die gut und schön klingen und erfreuen.

Das möchte Jesus mit unserem Leben machen. Jesus weiß, was Er tun muss, um Dich zu gebrauchen, um Dich zu einem wohlklingenden Instrument, zu einem Arbeiter in Seinem Weinberg zu machen.

Durch Seinen Geist möchte Er in Dir Töne entlocken, die gut und schön klingen, die Ihm zur Ehre dienen, Töne, die Dich vielleicht selbst überraschen.

Warte nicht, bis Du Dir vorstellen kannst, was Jesus aus Dir machen könnte. Fang an, Jesus zu dienen und für den Meister zu leben. Während Du das tust, wirst Du erleben, dass Er der Meister ist, der aus jedem Leben herrliche Musik zu Seiner Ehre hervorbringen kann.

1 Korinther 12:7 (NLB) ermutigt uns alle, unser Leben in den Dienst Jesu und Seiner Gemeinde zu stellen. Ich sage bewusst: in den Dienst Jesu und Seiner Gemeinde, denn dort heißt es:

Jedem von uns wird eine geistliche Gabe
zum Nutzen der ganzen Gemeinde gegeben.

In 1 Petrus 4:10 (NLB) fügt Petrus hinzu: Gott hat jedem von euch Gaben geschenkt, mit denen ihr einander dienen sollt. Setzt sie gut ein, damit sichtbar wird, wie vielfältig Gottes Gnade ist.

Tragisch ist, wenn wir das Instrument unseres Lebens verkümmern lassen, statt es einzusetzen im gemeinsamen Orchester, zu Gottes Ehre und zum Bau Seines Reiches.

Lass den Atem des Schöpfers – den Geist Gottes – Dich erfüllen und Er wird wohlklingende Töne in Dir erzeugen, die Er möchte und gebrauchen kann.  Die Predigt zum Thema findest Du HIER

Morgen um 10:30 Uhr feiern wir Gottesdienst. Wir feiern Jesus, den, der aus Deinem Leben ein herrlich klingendes Instrument machen kann und möchte. Du bist herzlich eingeladen.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.