„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 21. September 2022

Kinder

Geht das zusammen: Lustig und traurig?  Manchmal schon. Hier eine kleine Anekdote, die ich kürzlich auf der FB Seite eines Freundes fand.

Fragt einer den anderen: Wie sind deine Kinder zu dir?
Wie zu Gott!
Wie das?
Sie hören kaum auf mich, erfüllen meine Bitten nicht, tun manchmal so, als ob ich nicht existieren würde …
… aber wenn ihnen was fehlt, rufen sie sofort!

Lustig, weil es das Verhalten vieler Kinder so passend beschreibt.
Traurig, weil es das Verhalten vieler Kinder Gottes – ebenfalls passend – beschreibt.

Vielleicht kann man noch eine dritte Kategorie hinzufügend: herausfordernd. Zumindest für mich selbst möchte ich diese lustige Anekdote als Herausforderung nehmen, im Glauben nicht wie beschriebenen Kinder zu sein, die …

… nicht auf den himmlischen Vater hören
… Seine Bitten nicht erfüllen
… Ihn manchmal vergessen oder ignorieren
… und Ihn hauptsächlich dann aufsuchen, wenn sie in Not sind.

Vielmehr möchte ich – und hoffentlich wir alle …

… auf Seinen Willen hören und ihn tun. Matthäus 5:44+45:
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

… Seinen Frieden überall verbreiten, wo ich bin. Matthäus 5:9:
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

... mich vom Geist des Vaters regieren und leiten lassen. Römer 8:14:
Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

… bereit sein mit Ihm und für Ihn zu leiden, um auch Miterbe Jesu zu sein. Römer 8:17:
Wenn wir aber Kinder sind, so sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes und Miterben des Christus; wenn wir wirklich mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm verherrlicht werden.

… für Jesus leuchten, indem wir Seinen Willen gerne tun. Philipper 2:14+15:
Tut alles ohne Murren und Bedenken, damit ihr unsträflich und lauter seid, untadelige Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter welchem ihr leuchtet als Lichter in der Welt.

… begierig sein nach der Nahrung aus Gottes Wort. 1. Petrus 2:2:
Seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst.

Wenn uns dann was fehlt oder wir in Not sind, dann haben wir einen so innigen Umgang mit unserem himmlischen Vater, dass es ganz natürlich ist, uns vertrauensvoll an Ihn zu wenden und zu erfahren, wie Er hilft.

Heute Abend suchen wir wieder diesen innigen Umgang mit Gott, wenn wir uns treffen, um Ihm zu singen, mit Ihm zu reden, auf Ihn zu hören und Gemeinschaft zu haben in Seinem Namen. Du ist herzlich eingeladen!

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.