„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 6. September 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - O


Heute wird’s spannend! Name, Titel oder Eigenschaft Gottes mit O! Mit „O“? Gibt’s das? Schauen wir mal, suchen wir mal!

Es ist tatsächlich in vielen Bereichen des geistlichen Lebens so, dass wir meinen, etwas sei hoffnungslos, nicht zu verstehen, nicht zu erklären, nicht zu finden … unmöglich.

Auch die Schriftgelehrten hatten dieses Problem. Und Jesus antwortet ihnen (Matthäus 22:29):

Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt.

Je besser wir die Schrift kennen, umso besser lernen wir auch Jesus kennen und durch Ihn den Vater und den Heiligen Geist. Also, was können wir zum Buchstaben „O“ finden?

»Ich bin das Alpha und das Omega - der Anfang und das Ende«, spricht der Herr und
Gott, der ist, der immer war und der noch kommen wird, der Allmächtige.
(Offenbarung 1:8)
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. (Offenbarung 22:13)

Interessant! Am Anfang und am Ende des Buches der Offenbarung offenbart sich Jesus als der Anfang und das Ende. Das passt! A und O – Alpha und Omega – sind die beiden Buchstaben, die das griechische Alphabet einrahmen: der erste und der letzte Buchstabe.

Wer über diese Aussage Jesus meditiert, findet schnell verschiedene Wahrheiten, die in diesem Vers enthalten sind:

ð Mit Gott fing alles an: die Schöpfung, unsere Zeit, das Leben auf der Erde, der Heilsplan … alles! Mit Ihm hört alles auf! Natürlich hört Gott nicht auf und auch nicht die ewigen Seelen der Menschen. Aber die Schöpfung, die Er geschaffen hat, wird zu einem Ende kommen. Mit der Neuschöpfung beginnt die Ewigkeit!

ð Mit Gott begann der Weg des Heils! Und Er hat ihn auch vollendet, als Er ausrief: „Es ist vollbracht!

ð Gottes Wort, Seine Offenbarung beginnt mit Jesus und schließt mit Ihm ab. Der erste Vers der Bibel beginnt mit Gott (1 Mose 1:1): „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“ Der letzte Vers der Bibel endet mit Gott, genau gesagt mit Jesus, den Sohn Gottes, durch den wir den dreieinigen Gott erst kennenlernen können (Offenbarung 22:21): „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.

„Alpha & Omega“ ist nicht nur eine schöne Redewendung, sondern ein tiefsinniger Titel Jesu.

Ein ermutigender Titel Jesu ist Seine Bezeichnung als ‚Oberhirte‘. In 1. Petrus 5:4 (EÜ) lesen wir: Und wenn der Oberhirte offenbar geworden ist, so werdet ihr den unverwelklichen Siegeskranz der Herrlichkeit empfangen. (1. Petrus 5:4)

Auch hier lohnt sich intensives Nachdenken über diese Bezeichnung Jesu.

  • ER ist der (Ober-)Hirte der Gemeinde, der das letzte Wort hat.
  • ER ist der Verantwortliche Seiner Herde.
  • ER wird nicht immer im Verborgenen bleiben, sondern offenbar werden.
  • ER wird alle belohnen, die bei Seiner Ankunft bereit sind, Ihn zu empfangen.

Was für eine Ermutigung für jeden Pastor, der unter der Verantwortung zum Oberhirten eine Gemeinde als Herde Jesu letet.

Was für eine Ermutigung für jedes „Schaf“ in der Herde Jesu. ER wird als Sieger kommen und uns teilhaben lassen an Seinem Sieg.

„Alpha & Omega“ … „Oberhirte“ … was für herrliche Bezeichnungen unseres Herrn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.