„Rette die, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden; sieh nicht untätig zu, wie sie sterben.“ (Sprüche 24:11/NLB)

Dienstag, 7. Dezember 2021

Gottes Verheißungen im Brief an die Epheser

Im Epheserbrief haben wir eine Fülle von Verheißungen, von Zusagen Gottes an Seine Kinder. Dabei sind Verheißungen nicht immer nur ausschließlich zukünftig. Verheißungen können Versprechen sein, die wir zukünftig erfahren, vielleicht sogar in besonderem Ausmaß. Verheißungen können aber auch Zusagen sein, die wir – zusätzlich zur Zukunft – bereits in der Gegenwart erfahren. Beispiele davon sind die Zusagen in verschiedenen Kapiteln:

Epheser 1:3b (Elb)
Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus

Epheser 2:10 (Schl)
Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Epheser 3:20 (HfA)
Gott aber kann viel mehr tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns auch nur vorstellen können. So groß ist seine Kraft, die in uns wirkt.

Epheser 4:30 (Schl)
Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!

Epheser 5:8 (Schl)
Denn ihr wart einst Finsternis; jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!

Faszinierend, was Gott uns im Epheserbrief alles zuspricht und verheißt: „gesegnet“, „Seine Schöpfung, geschaffen zu guten Werken“, „versiegelt mit Seinem Geist“, „Licht“ – und bei alledem wirkt in Seinen Kindern die Kraft Gottes, die größer ist als unsere Vorstellungskraft.

Aus der Aufzählung nicht auslassen können wir Epheser 1:7 (Schl):
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade

Und auch nicht … ach, so viele andere. Am besten liest man mal das kurze Buch und markiert jede Verheißung, jeden Zuspruch in den 6 Kapiteln.

Abschließen möchte ich aber mit einem Zuspruch, der immer wieder neu und stark ermutigt.

Epheser 6:16 (Schl)
Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt.

Auch das ist eine gewaltige Verheißung. Jesus, unser Schutz uns Schild! An ihn glauben wir und wenn wir uns hinter Ihm einreihen, kann Er alle feurigen Pfeile des Bösen entschärfen.  Welche Feuerpfeile sind, weiß jeder von uns in seinem Leben am besten. Aber die Verheißung steht: Der Schild des Glaubens löscht sie aus!

Das macht Mut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.