„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 8. Oktober 2021

Hee-Yol und andere verfolgte Christen

In der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift von OPEN DOORS (Hier) kann man den Bericht von Hee-Yol lesen, einer aus Nordkorea geflüchteten Christin. Gestern las ich ihren Bericht in der Zeitschrift, heute wurde ich durch die Gebets-App von OPEN DOORS (Hier) erneut an sie erinnert.

Die junge Frau war nach China geflüchtet und hatte dort zum Glauben an Jesus gefunden. Irgendwann wurde sie allerdings von der chinesischen Polizei aufgegriffen und nach Nordkorea zurückgeschickt. Für viele bedeutet eine solche Rückführung den sicheren Tod. Es folgte eine jahrelange, grausame Zeit in verschiedenen Gefangenen- und Umerziehungslagern, die mit Menschen und einer Vielzahl von Ungeziefer überfüllt waren.  

Hee-Yol bekennt, dass die Gefangennahme und Deportation durch die chinesische Polizei sie wütend machte auf Gott, der ihr dieses Elend zumutete. Übernatürliche, himmlische Kraft erhielt sie, als sie sich im Lager entschloss, im Herzen Anbetungslieder zu singen und sie durch Tanzbewegungen zu illustrieren (die sie allerdings als Gymnastikübungen beschreiben musste). Man ließ sie in Ruhe.

Auf himmlische Weise fand sie eine weitere Christin im Lager und die heimlichen, gemeinsamen Zeiten wurden Hee-Yol zum Überlebenselixier. Als sie nach 2 Jahren Haft durch Gottes Güte vorzeitig aus der Haft entlassen wurde, konnte sie ein zweites Mal fliehen. Heute bekennt sie: „Lydia, eine christliche Mitgefangene war der Grund, dass ich das Lager überlebt habe. Sie erzählte mir aus der Bibel.“

So vieles ermutigt im Zeugnis dieser treuen Christin:

  • Ihr Zeugnis: „In der schwersten Zeit meines Lebens habe ich im Leiden Jesus erlebt!“
  • Ihr Blick auf die Gnade Gottes, die sie 2 Jahre früher aus der Haft holte (anstatt der Blick auf die jahrelange Haft, die Gott zuließ.)
  • Das Werk Gottes durch Lydia. Hat diese schlichte Zeugin Jesu überhaupt gewusst, wie gewaltig Gott durch sie gewirkt hat? Jesus wirkt durch die Seinen, auch wenn wir das gar nicht merken. Einfach an Ihm festhalten, Ihm vertrauen und so gut es geht mit Ihm leben. Dann wird Er uns zum Segen setzen. Spätestens im Himmel werden wir es erfahren und die Freude wird groß sein.

Gedenkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und derer, die misshandelt werden, als solche, die selbst auch noch im Leib leben. (Hebräer 13:3)

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott? (Micha 6:8)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.