„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 5. Oktober 2021

Gottes Verheißungen im Evangelium des Johannes

Der Apostel Johannes bezeichnet sich selbst als den Jünger, den Jesus liebte. Wie wohltuend, wenn wir als Jesu Nachfolger wissen dürfen, dass der Herr uns liebt und alles, was er an Opfern für uns gebracht hat, aus Liebe getan hat. Als Jünger, der sich von Jesus geliebt wusste, ist es nicht verwunderlich, dass Johannes uns viele Verheißungen Jesu mitteilt, die Er Seinen Nachfolgern mitgegeben hat. Vielleicht hat auch gerade die Fülle der herrlichen Verheißungen dazu beigetragen, die Liebe Jesu zu den Seinen deutlich zu machen.

Das erste Päckchen an Verheißungen bezieht sich darauf, Freund Jesu zu werden. Durch Glauben (= Vertrauen) an Jesus (an Sein versöhnendes, stellvertretendes Werk am Kreuz und Seine Auferstehung) binden wir uns an Ihn. Er verheißt uns das Recht, „Kind Gottes“ zu sein, vom Gericht befreit zu werden und ewig zu leben! Hier die Verse der Verheißung:

Johannes 1:12-13
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Johannes 3:16
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3:36
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Johannes 5:24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Im zweiten Päckchen verheißt Jesus uns allen, die wir zu Ihm gehören, sich um uns zu kümmern wie ein Hirte um seine Schafe. Immer wieder wird die Verheißung an die Verbindung mit Ihm geknüpft. Wer aber mit Jesus verbunden ist, dem ist verheißen, dass Jesus sich um ihn kümmert, dass Jesus Leben im Überfluss schenkt, Leben, das ewig andauert und dass niemand uns mehr aus der Verbindung mit Ihm herausholen kann. WOW! So lesen wir es hier:

Johannes 10:9-10
Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden. Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge.

Johannes 10:27-29
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen.

Johannes 11:25+26
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

Das dritte Päckchen betrifft die Zukunft. Auch hierzu hat Jesus uns herrliche Verheißungen durch Johannes mitteilen lassen. Zum einen versichert Er uns, dass Er uns nach Seiner Himmelfahrt nicht alleine lässt. Niemand von uns (Nachfolgern Jesu) ist je alleine. Jesus verhieß seinen Jüngern das Kommen und Wirken des Heiligen Geistes:

Johannes 14:26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Und auch die Beschreibung Seiner gegenwärtigen Arbeit im Himmel ist in eine herrliche Verheißung gekleidet. Jesus verspricht:

Johannes 14:2
In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?

… und fügt dann sogar noch die Verheißung Seiner persönlichen Wiederkunft hinzu. Jesus selbst möchte uns persönlich abholen und uns in die Wohnungen führen, die Er für uns zubereitet hat. Wer das im Glauben annehmen kann hat eine Verheißung im Herzen, die gewaltig froh machen kann:

Johannes 14:3
Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.

Weitere herrliche Verheißungen zum Nachlesen (nur eine Auswahl) findest Du hier:

Johannes 14:12-14; 15:1-8; 15:15; 15:20; 16:23-24; 16:33; 20:30-31

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.