„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Dienstag, 19. Oktober 2021

Gottes Verheißungen im Brief an die Römer

Der Brief des Paulus an die Römer sticht aus allen Briefen des Neuen Testaments hervor. Martin Luther sagte zum Römerbrief: „
Es ist der Hauptteil des Neuen Testaments und das perfekte Evangelium. . . der absolute Inbegriff des Evangeliums. Der schweizer Evangelist und Bibellehrer Aebi sagte: „Es kann mit Recht gesagt werden, dass der Römerbrief die Reformation auslöste.

Tatsächlich finden wir einige der bekanntesten Verheißungen in diesem Bibelbuch. In Römer 1:16+17 schreibt Paulus:

Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; 17 denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben«.

Das Evangelium – die Frohe Botschaft der Bibel ist Gottes Kraft! Das ist eine Verheißung, die jeder erfährt, der sich mit Gottes Wort beschäftigt – privat, in kleinen Gruppen oder in der großen Gemeinde. Lass Gottes Wort an Dein Herz heran und Du wirst die Kraft des Allmächtigen durch diese Botschaft erfahren. Dies ist nicht auf Israel als Volk Gottes Volk beschränkt, sondern gilt allen Menschen.

Auch die Verse in Römer 3:23-25 bergen eine mächtige Verheißung Gottes an uns:

Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, 24 sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. 25 Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, das wirksam wird durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren.

Zusammengefasst verheißen diese Verse die Rechtfertigung jedes Menschen, der durch den Glauben an Jesus erlöst ist. Bist Du ein erlöstes Kind Gottes? Dann bist Du gerecht gesprochen vor dem allmächtigen Gott. Das Blut Jesu redet lauter als Deine Schuld!

Als Folge Deiner Rechtsprechung durch Gott verheißt Dir der Römerbrief weitere Segnungen:

Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, 2 durch den wir im Glauben auch Zugang erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und wir rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes. 3 Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, weil wir wissen, dass die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt, 4 das standhafte Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung; 5 die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist. (Römer 5:1-5)

Findest Du die verheißenen Segnungen? Es werden erwähnt: Frieden mit Gott  /  Zugang zu Gottes Gnade  /  die Hoffnung der ewigen Herrlichkeit  /  Lebensumstände, die viel Gutes bewirken, selbst, wenn sie Leiden bringen  /  Gottes Liebe in unseren Herzen.

Der oben zitierte Bibellehrer Aebi schrieb: „Auch die Heiligkeitsbewegung von 1875 in England lässt sich auf das eingehende Studium von Römer 6-8 zurückführen.

Wenn dem so ist, wollen wir die eine oder anderer Verheißung aus Römer 6-8 – dem Herzstück des Römerbriefs – nicht übersehen:

Wer zu Jesus gehört, mit Ihm lebt und Leib und Leben Ihm unterstellt hat (Römer 6:13), dem gilt die gewaltige Verheißung aus Römer 6:14:

Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Mit Sicherheit der Herzenswunsch jedes Christen!

Abschließen kann man den heutigen Eintrag nicht ohne Hinweis auf die Verheißungen in Römer 8:1, 18 und 28, die jedem Gläubigen zum Trost werden dürfen:

1 So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist.

18 Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.

28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.

Erkenne, ergreife und erfreu Dich an den Verheißungen Gottes im Römerbrief!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.