So, jetzt wird’s kompliziert … nicht wirklich – und doch! Wir sind mit unserer Serie „Gottes Verheißungen in jedem Buch der Bibel“ im Neuen Testament angekommen. Das Neue Testament kennen wir in der Regel besser als das Alte Testament. Das ist nicht verwunderlich. Dadurch kennen wir auch viel mehr Verheißungen aus dem Neuen Testament. Besonders die Evangelien sind voll davon. Man möchte fast sagen: Nenn mir ein Thema, und ich gebe Dir eine Verheißung dazu. Beginnen wir im Evangelium des Matthäus. Du suchst:
… eine Verheißung zum Thema Gebet?
Matthäus 7:7: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!
… eine Verheißung zum Thema Vergebung?
Matthäus 1:21: Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.
… eine Verheißung zum Thema Frieden?
Matthäus 5:9: Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen! (Kapitel 5 nennt 8 weitere Seligkeits-Verheißungen
… eine Verheißung betreffs unserer Sorgen?
Matthäus 6:33: Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!
… eine Verheißung betreffs der Wiederkunft Jesu?
Matthäus 16:27: Denn der Sohn des Menschen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen, und dann wird er jedem Einzelnen vergelten nach seinem Tun.
… eine Verheißung der weltweiten Verkündigung?
Matthäus 24:14: Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.
… eine Verheißung betreffs der Gegenwart Gottes?
Matthäus 28:20: … Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Bei solch einer Aufzählung ist es kaum zu vermeiden, dass jemand sich wundert, dass „seine“ Lieblingsverheißung nicht gelistet ist. Es sind einfach zu viele herrliche Verheißungen im Buch Matthäus. Gott, in Seiner unendlichen Liebe, hat uns überschüttet mit Beweisen Seiner Zuneigung, Seines Rettungswillens und Seiner kommenden Herrlichkeit.
Ich möchte abschließen mit der Erinnerung an eine der mutmachendsten Verheißungen im gesamten Buch Matthäus. In Kapitel 11:28 lädt Jesus uns alle ein:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.