„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 7. September 2021

Gottes Verheißungen im Buch Maleachi

Mit dem heutigen Eintrag beenden wir unsere Entdeckungsreise nach Verheißungen Gottes in jedem der 39 Bücher des Alten Testaments. In jedem Buch haben wir Verheißungen, Vorhersagen oder Versprechungen Gottes gefunden. Manche davon haben sich bereits erfüllt, andere erfüllen sich vor unseren Augen oder sogar in unserem Leben, wieder andere betreffen die Zukunft. Als letzter Prophet des Alten Testaments ist Maleachi genannt. Und auch er hat für uns eine ganze Liste von göttlichen Verheißungen festgehalten. Hier sind einige davon:

Aus Maleachi 1:11

Denn vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang soll mein Name groß werden unter den Heidenvölkern, und überall sollen meinem Namen Räucherwerk und Gaben, und zwar reine Opfergaben, dargebracht werden; denn groß soll mein Name unter den Heidenvölkern sein!, spricht der Herr der Heerscharen. (Schl)

Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, von Anfang bis Ende und überall, wo die Sonne scheint (das ist weltweit) soll Gottes Name groß werden. Überall soll Gebet zu Ihm aufsteigen, überall Gaben und Hingabe gebracht werden. Maleachi bestätigt, was vor ihm viele andere Propheten verheißen haben: die globale Ausbreitung des Evangeliums. Paulus bestätigt das in Philipper 2:10+11:

In dem Namen Jesu sollen sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Aus Maleachi 2:2

Wenn ihr nicht hören wollt und ihr es euch nicht zu Herzen nehmt, meinem Namen die Ehre zu geben, spricht der HERR der Heerscharen, so schleudere ich den Fluch gegen euch und verfluche eure Segenssprüche; und ich habe sie auch schon verflucht, denn ihr nehmt es nicht zu Herzen! (NLB)

Eine gar nicht so erbauliche Verheißung, die sich an den Juden erfüllt hat, die zur Zeit Maleachis das Heiligtum des Herrn entweiht hatten. Immer wieder finden wir im Wort Gottes Verheißungen, die sich auf Gericht beziehen gegenüber denen, die den Herrn verachten. Solche Verheißungen werden sich genauso erfüllen wie solche, die uns besser schmecken.

Aus Maleachi 3:11

Ich, der Herr, der allmächtige Gott, fordere euch nun auf: Bringt den zehnten Teil eurer Erträge in vollem Umfang zu meinem Tempel, damit in den Vorratsräumen kein Mangel herrscht! Stellt mich doch auf die Probe und seht, ob ich meine Zusage halte! Denn ich verspreche euch, dass ich dann die Schleusen des Himmels wieder öffne und euch überreich mit meinem Segen beschenke. (HfA)

Was für eine mächtige Verheißung. Wie selten stellen wir diesbezüglich Gott auf die Probe – obwohl Er uns einlädt. C.H. Spurgen sagt: „Der Herr will niemandem etwas schuldig bleiben. Was wir um seinetwillen verlieren oder aufgeben, das kann er uns tausendfältig erstatten.

Aus Maleachi 4:2*:

Für euch aber, die ihr meinen Namen achtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und ihre Strahlen werden Heilung bringen. Ihr werdet hinausgehen und vor Freude hüpfen wie Kälber, die auf die Weide gelassen werden. (NLB)

Diese Verheißung Gottes durch Maleachi muss einfach mit hinein in den heutigen Text. Wieder die Erwähnung der Sonne. Eine herrliche Verheißung für alle, die Gott fürchten; will heißen: nicht die, die Angst vor Ihm haben, sondern die, die Ihm aus Liebe von Herzen nachfolgen. Es ist schon ein ungewöhnliches, lustiges und fast schon bewegendes Bild, wenn Kälber nach langer Winterzeit im Stall auf die Weide geführt werden. Da sieht man sie tatsächlich springen und hüpfen vor Freude. Solche ungewohnte Freude ist denen verheißen, die Gott fürchten.

* In alten deutschen Bibeln und den meisten englischen Übersetzung ist das Buch Maleachi in 4 Kapitel eingeteilt. Diese Einteilung wurde hier übernommen. In den meisten heutigen Übersetzungen in Deusch ist dieser Vers Kapitel 3:20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.