„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 6. September 2021

Ent-Bekehrung

Das Wort gibt’s gar nicht in der deutschen Sprache. Im Englischen geistert es seit Monaten durch die „christliche“ Welt. Da ist die Rede von „deconversion“, „deconstruction“ und  „reconstruction“. Holprig übersetzen könnte man das mit „entbekehren“, „abreißen“ und „neu aufbauen“. Immer wenn ich diese Worte lesen, wird mir „übel“, denn darüber zu reden scheint der neue Trend der christlichen „Influencer“, Stars und VIPs zu sein. Warum sie ihre Glaubenskrise oder ihre „Entbekehrung so vermarkten, können wohl nur sie selbst beantworten.

Wovon ist die Rede?

  • Im Dezember 2020 änderten 2 christliche youtube Komiker ihren Status von Missionaren zu „hoffnungsvolle Agnostiker“.
  • J.H., ehemaliger Pastor und Bestsellerautor, hat sich vom Glauben abgesagt – ent-bekehrt – oder zurückbekehrt, von seiner Frau scheiden lassen und nennt sich nicht mehr Christ.
  • R.B., Gründer der berühmten Marshill Gemeinde in den USA hat sich von seinem ehemals evangelikalen Glauben wegbekehrt.
  • Michael Gungor und seine Frau Lisa, die einst unter dem Namen „Gungor“ christliche Musik machten, haben sich von Christus wegbekehrt, ihren Glauben abgebaut und eine neue Sicht der Dinge aufgenommen. Michael Gungor, Sohn eines Pastors und ehemaliger Anbetungsleiter behauptet heute: „Jesus ist nicht nur Christus, sondern auch Buddha, Mohammed, die Menschen. Und die Gemeinde als Ganzes ist Christus.“
  • Kevin Max von der populären christlichen Gruppe DC Talk erklärt, dass er seit Jahrzehnten dabei ist, seinen Glauben ab / umzubauen. Er folgt dem „universellen Christus“ und bezeichnet sich jetzt als „Exvangelikalen“.
  • Marty Sampson war Hillsong Anbetungsleiter mit einer schier endlosen Zahl von Anbetungsliedern, die er selbst schrieb oder co-schrieb. In einer Zeit der Anfechtung beschäftigte er sich mit den Lehren von Atheisten … und ent-bekehrte sich vor 2 Jahren, weg von seinem christlichen Glauben. 
  • Und auch der Christliche Rapper, Lecrae, bewegt sich in die gleiche Richtung mit seiner Aussage, dass er (mittlerweile) vom Abriss seines Glaubens zur Neukonstruktion übergegangen ist. 
Man könnte fortfahren und Persönlichkeiten nennen, die mehr oder weniger bekannt sind und – nicht unverschuldet - dem Glauben den Rücken gekehrt haben. Warum nicht unverschuldet?

Marty Sampson beschäftigte sich mit dem Atheismus, Kevin Max hinterfragte jahrzehntelang seinen Glauben und Bart Campolo, vom Glauben abgefallener Sohn des bekannten Autors und Pastors, Toni Campolo, erklärt: „Sobald Du beginnst, Deine Theologie dem anzupassen, was Du vor Dir siehst, hat ein unendlicher Lauf begonnen.“ Das passiert, wenn Du Deine evangelikalen Glaubensinhalte aufgibst, um Dich der Kultur anzupassen, in die Gottes Wort scheinbar nicht mehr hineinpasst. Campolo beschreibt den schrittweisen Abbau seines Glaubens: „Ich habe alle Phasen der Irrlehre durchlaufen. Es beginnt damit, dass [Gottes] Souveränität aufgegeben wird, dann verschwindet die Autorität der Bibel; dann bin ich [plötzlich] ein Universalist, jetzt traue ich Schwule und bald werde ich nicht mehr glauben, dass Jesus tatsächlich leibhaftig von den Toten auferstanden ist.“

Es schmerzt mich jedesmal, wenn Menschen, die scheinbar (muss ich sagen) mit Jesus unterwegs waren, ihre biblischen Glaubensinhalte abbauen und aufgeben, sich „ent-bekehren“ und ein neues, unbiblisches und zerstörerisches Glaubensgebäude aufbauen.

Und die Lösung? Die Lösung ist die Wahrheit, und die findet sich in der Person Jesu und in der Leitung des Heiligen Geistes, von dem es in Johannes 16:13 heißt:

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Ein weiterer Hinweis lautet: Verlass nie den Boden der Heiligen Schrift. Wir haben nicht die Freiheit, Gottes Worte und Maßstäbe den Entwicklungen unserer Zeit anzupassen. Als Christen haben wir nicht die Freiheit, Abtreibung, gleichgeschlechtliche Ehen, oder die Abschaffung von Genderunterschieden „im Namen der Nächstenliebe und Gleichheit aller Menschen“ zu unterstützen. Liebe zum Nächsten: Ja! Toleranz gegenüber der Sünde: Nein! Halte fest an Gottes Wort und Gottes Wort wird Dich festhalten.

Und Fragen zu stellen hat noch nie geschadet. Allerdings ist es wichtig, wo ich die Antworten suche. Martin Luther ist bekannt für den Satz: „Ich kann nicht verhindern, dass Spatzen über meinen Kopf fliegen (= dass Zweifel kommen). Aber ich kann verhindern, dass sie auf meinem Kopf Nester bauen.“

Wenn Gott in Deinem Leben Zweifel erlaubt, finde Deine Antwort in Gottes Wort! Such die Gemeinschaft mit Jesus, denn „Der Name des Herrn ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dorthin und ist in Sicherheit.(Sprüche 18:10) Schäm Dich auch nicht, zu Deinen Fragen und Kämpfen zu stehen. Rede und bete mit Glaubensgeschwistern, bring Deine Last gemeinsam mit anderen zu Jesus. So soll es nach Galater 6:2 sein: „Einer trage des anderen Lasten, und so sollt ihr das Gesetz des Christus erfüllen!

Und schließlich: Lass Dich nicht von Rednern, Sängern, Persönlichkeiten oder „Inluencern“ beeinflussen, die medienwirksam ihre „Entbekehrung“ oder die Rekonstruktion ihres Glaubens anpreisen. Wenn’s nicht der bewährte Glaube an Jesus, den Sohn Gottes ist, gegründet auf der Grundlage des Wortes Gottes… dann vergiss es!

Der Herr segne Dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.